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Das MoMA sammelt nun auch Videospiele
Teilkarte einer automatisch generierten Spielewelt von Dwarf Fortress. Wie ein aktueller Blog-Beitrag von Paola Antonelli berichtet, hat das New Yorker Museum of Modern Art 14 Videospiele angekauft bzw. lizenziert, die in einer Ausstellung im März 2013 nicht nur zu sehen sein werden, sondern aktiv gespielt werden können. Dazu gehören Klassiker wie Pac-Man oder Tetris, aber auch eher nur Kennern bekannte und aktuelle Titel wie… //weiterlesen
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Schuster, bleib bei deinen Leisten...Wie die Kunstgeschichte zur Plaisirforschung wird
Schuster, bleib bei deinen Leisten...Wie die Kunstgeschichte zur Plaisirforschung wird nach oben Am Donnerstag, den 29.11.2012 druckte die Süddeutsche Zeitung eine Rezension des Historikers Stefan Rebenich über Horst Bredekamps neuen Band zu Leibniz und dem Barockgarten Herrenhausen ab. An diesem Umstand mag zunächst verwundern, dass… //weiterlesen
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Schandpfahl für Venedig - das geplante Hochhaus des Pierre Cardin
Der französische Modeschöpfer Pierre Cardin (90) will auf dem Gelände eines ehemaligen Chemiekonzerns in Porto Marghera bei Venedig einen 244 Meter hohen „Lichtpalast“ mit 69 Stockwerken errichten. Eine solche eitle Beeinträchtigung des historischen Ensembles schien bisher undenkbar. Die Meldung ging schon anlässlich der Eröffnung der Architektur Bienale im Sommer 2012 durch die Medien. Anlässlich von Projekten dieser Größenordnung… //weiterlesen
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Die deutsche digitale Bibliothek
Heute Eröffnung in Berlin nach oben Heute wurde sie eröffnet, die Deutsche Digitale Bibliothek, die als Teil der Europeana die europäische Antwort auf google sein soll. Ich will ja nichts sagen, aber es kommt mir doch vor wie die Ansammlung von lauter Spezialbereichen unter strikter Umgehung alles dessen, was irgendwie im Zentrum steht.… //weiterlesen
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FONTES 70: Carteggio Vasariano: A letter from Carlo Serpa and twelve related documents
FONTES 70 presents a letter from the Bolognese prelate Carlo Serpa to Giorgio Vasari (1561) and twelve related documents that clarify the place of Serpa in the worlds of Vasari, Pietro Aretino, and Titian and also reveal his activities as an arbiter of patronage and art dealer in Rome, Florence, Venice, and, beyond the Alps, in Bavaria. These letters are considered in the context of Vasari’s literary remains, and, in particular, in… //weiterlesen
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