blog.arthistoricum.net

Digitale Wissenschaft

Vom 20.-21.10.2010 fand in Köln die Konferenz "Digitale Wissenschaft" statt, die vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und dem Zentrum für Medien und Interaktivität Gießen gemeinsam organisiert und durchgeführt wurde.

 

 

 

Thematisch bewusst breit angelegt, bot die Veranstaltung einen repräsentativen Querschnitt dessen, was unter dem Begriff "Digitale Wissenschaft" subsumiert werden kann. Dabei wurden sowohl die Einflüsse auf die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens durch das Digitale beleuchtet wie auch konkrete Beispiele wissenschaftlicher Arbeit im digitalen Medium gezeigt.

 

 

All jene, die an der Konferenz nicht teilgenommen haben, bekommen nun virtuell die Gelegenheit, dies nachzuholen, denn alle Vorträge wurden auf Video gebannt. Zusammen mit den jeweiligen Präsentationen sind sie ab sofort auf der Website verfügbar. Zusätzlich kann über Twitter ein Protokoll der angesprochenen Themen und Thesen abgerufen werden, das während der Tagung aktuell erstellt wurde. Insgesamt lässt sich so die Tagung fast vollständig (nach)erleben und die Wartezeit auf den Tagungsband verkürzen, der in nicht allzu ferner Zukunft erscheinen soll.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden