blog.arthistoricum.net

Neues Portal für vergriffene Werke

weitergeleitet von Frank von Hagel, Institut für Museumsforschung Berlin

Die Beobachtungsstelle des Amtes der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) ist ein Netzwerk von Sachverständigen und fachlichen Interessenvertretern. Vertreter*innen aus dem öffentlichen und privaten Sektor arbeiten hier zusammen. Die Beobachtungsstelle dient als Plattform für ein breites Spektrum von Interessenträgern, die mit Hilfe ihrer fachlichen Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen Rechte des geistigen Eigentums schützen und fördern, Damit unterstützen sie diejenigen Akteure, die unmittelbar mit der Durchsetzung dieser Rechte befasst sind.Es gibt vier Arbeitsgruppen (Geistiges Eigentum in der digitalen Welt, Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Druchsetzung, Wirtschaft und Statistik) sowie sechs Sachverständigengruppen (Öffentlichkeitsarbeit,Rechtsfragen, Auswirkungen von Technologien, Zusammenarbeit mit Vermittlern, Internationale Zusammenarbeit).

 

Vergriffene Werke sind Werke, die zwar noch dem Urheberrecht unterliegen, aber nicht mehr im Handel erhältlich sind. Dazu gehören Musik, Bücher, Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel und Filme. Sie gehören häufig zu Sammlungen, die sich in europäischen Bibliotheken, Museen, Archiven, im Bereich des Film- und Tonerbes tätigen Institutionen und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten befinden.

Verwaiste Werke sind Werke, die zwar noch dem Urheberrecht unterliegen, deren Urheber oder andere Rechteinhaber aber nicht bekannt sind oder nicht ausgemacht werden können. Die fehlende Information zu den Rechteinhaber*innen verhindert häufig die Digitalisierung und Bereitstellung über Portale.

Die Datenbank zu vergriffenen Werken bietet Informationen in Bezug auf Werke, die in den oben aufgeführten Eirichtungen des Kulturerbes gesammelt, erschlossen und aufbewahrt werden. Das Portal richtet sich sowohl an diejenigen, die ihre Bestände digitalisieren und zugänglich machen wollen, wie an die Rechtinhaber.

 

 

 

 

2 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden