Weitergeleitet von Dieter Osses, Arbeitskreis Migration im Deutschen Museumsbund
Kultureinrichtungen sind mit verschiedenen Formen des demographischen Wandels konfrontiert. Darin spielen die zunehmende Vielfalt der familiären Hintergründe bei jungen Menschen, aber auch die Alterung der Gesellschaft eine zentrale Rolle. Andererseits wirken auch die gesellschaftlichen Debatten um Migration und Vielfalt in die Kultureinrichtungen hinein.
Die Befragung soll einer Bestandsaufnahme dienen, inwieweit und in welcher Form die Themen Flucht, Migration und Diversität als Thema in den Museen in Deutschland präsent sind und die Arbeit in den letzten Jahren verändert haben. Die Ergebnisse der Umfrage sollen dazu dienen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Thema zu gewinnen, die bisher kaum vorliegen.
Die Befragung ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „KultMIX - Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft“ an der Universität Osnabrück und richtet sich an alle Museen in Deutschland (es gibt parallele Befragungen auch der Kulturämter und der öffentlichen Theater). Kooperationspartner für diese Befragung ist der Arbeitskreis Migration im Deutschen Museumsbund. Ein zentrales Ziel der Befragung ist es, aus den Ergebnissen relevante Empfehlungen für die Museumspraxis und die Kulturpolitik zu formulieren.
Die Umfrage läuft bis zum 1. April und ist über diesen Link zu erreichen! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Kontakt und Projektkoordinator: Dr. Jens Schneider, Institut für Migrationsforschung interkulturelle Studien an der Universität Osnabrück
0 Kommentar(e)