blog.arthistoricum.net

Historicum estudies

Ein neues Internet-Portal nach oben

Historicum - das kommt einem bekannt vor. In den frühen 2000er Jahren war das ein historisches Internet-Portal, das als eines der ersten die Perspektiven einer digital history vorführte und dann auch Vorbild für, jawohl, arthistoricum wurde, dem auch dieser blog angehört. Nachdem es um historicum zuletzt ein wenig still geworden ist, versucht das hier zu avisierende Portal eine Wiederbelebung speziell des dortigen Bereiches "Lehren und Lernen". Ästhetisch kommt es schon einmal ausgesprochen gefällig daher. Eingeteilt ist es in die Bereiche "eTutorials", "eXchanged" und "ePublished". eXchanged muss uns hier nicht interessieren, da es sich ausschließlich an Kölner Studierende richtet, die hier ein modernes Austauschinstrument zur Verfügung gestellt bekommen (das Portal wird an der Universität zu Köln betreut). Die eTutorials bieten kurzgefasste Einführungen in wichtige historiographische Grundlagenbereiche und sind nicht als erschöpfende Darstellungen gedacht, sondern versuchen eine Basisqualifikation zu erreichen.

Besonders interessant scheint mir ePublished, weil mit der von verschiedenen Historikern und Historikerinnen geschriebenen Biographie des Joseph zu Salm-Reifferscheidt, eines niederrheinischen Adligen der Napoleon-Zeit, neue Produktionsformen getestet werden, die im Internet naheliegen, und die ja hier auch schon einmal zur Diskussion standen.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden