Dr. Gudrun Knaus
- Dr. Gudrun Knaus, geboren 1976 in Perleberg (Brandenburg), hat Kunstwissenschaft, Betriebswirtschaft und Publizistik in Berlin und Bologna studiert.
- Nach verschiedenen Praktika, unter anderem in der Peggy Guggenheim Collection, Venedig, dem Solomon R. Guggenheim Museum, New York und der Galerie Eigen + Art arbeitete sie drei Jahre lang parallel zum Studium in der Galerie Thomas Schulte in Berlin.
- Von 2004 bis 2007 war sie Angestellte im Auktionshaus Galerie Kornfeld in Bern, das sich auf den Handel mit Meisterwerken der Klassischen Moderne sowie Druckgrafik und Handzeichnungen Alter Meister spezialisiert hat.
- Als Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds war sie Mitglied des Graduiertenkollegs "Kunst als Kulturtransfer seit der Renaissance" und wurde 2010 mit einer Arbeit über die künstlerischen Reaktionen auf Kupferstiche von Marcantonio Raimondi promoviert.
- 2011 absolvierte sie das Certified Program „Digitales Sammlungsmanagement“ an der Donau-Universität Krems mit einer Studie über die Benutzerfreundlichkeit von Museumswebseiten.
- Seit Oktober 2011 ist sie Inhaberin des Unternehmens „Gudrun Knaus – Digitales Sammlungsmanagement“. Sie berät öffentliche und private Kunstsammlungen im Bereich der digitalen Sammlungsverwaltung und entwickelt Konzepte für die Onlinepräsentation von Sammlungen.
- Seit Mai 2014 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg. Sie ist verantwortlich für den Aufbau und die Pflege des Graphikportals, eines internationalen Verbundkatalogs Graphischer Sammlungen.
Dr. Gudrun Knaus
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg
Philipps-Universität Marburg
Biegenstr. 11
D-35037 Marburg
Tel. +49 (0) 6421 28 22 202
Fax: +49 (0) 6421 28 28931
Mail: gudrun.knaus@fotomarburg.de
Alle Blogbeiträge von Gudrun Knaus
Kategorie:
Digitale Kunstgeschichte