blog.arthistoricum.net

'Bibliography of the History of Art' kostenlos online recherchierbar

In einem Kommentar zu einem älteren Artikel und in einer anderen Rubrik hat Hr. Hoyer bereits darauf hingewiesen, aber diese Meldung scheint mir doch so wichtig für die Fachgemeinschaft, dass es nicht schadet, in einem separaten Posting noch einmal darauf hinzuweisen:

Das Getty Research Institute hat zum 1. April 2010 die Bibliography of the History of Art (BHA) zur kostenlosen Recherche online gestellt.

Die Online Version bietet sowohl die einfache als auch die detaillierte Recherchemaske. Durchsuchbar ist neben dem Datenbestand der BHA von 1990-2007 auch die Bestände der International Bibliography of Art (IBA) von 2008 und (teilweise) 2009. Zusätzlich soll ab 1. Mai 2010 auch das Répertoire de la litterature de l'art (RILA) mit Daten von 1975–1989 online verfügbar sein. Ob dies über den gleichen oder einen separaten  Zugang geschieht, wird sich dann zeigen. Eine Veröffentlichung des Répertoire d'art et d'archéologie (RAA) ist derzeit nicht geplant. Des Weiteren lässt sich eine PDF-Datei herunterladen, die alle in der BHA genannten Zeitschriften mit ihren ISSN verzeichnet.

 

Aus technischer Sicht interessant ist die Möglichkeit, zu jedem Eintrag auch den MARC-Datensatz anzuzeigen. Sowohl die Langanzeige, als auch die Kurzanzeige und der MARC-Datensatz lassen sich zudem herunterladen oder per E-Mail versenden. Leider haben die einzelnen Datenansichten keine brauchbare, permanente URL, die man für Vernetzungsprojekte nutzen könnte. Zumindest lässt sie sich nicht aus dem Identifikator im MARC-Datensatz rekonstruieren. Außerdem ist nicht ersichtlich, unter welcher Lizenz die Daten zur Verfügung gestellt werden. Es wäre zu wünschen, dass die Daten klar ersichtlich unter eine geeignete Creative Commons Lizenz gestellt werden würden, um eine legale Nachnutzung zu ermöglichen. Ansonsten ist die Bereitstellung auch in der jetzigen Form ein echter Gewinn für die Fachgemeinschaft.

5 Kommentar(e)

  • Rüdiger Hoyer
    27.04.2010 15:58

    Sicher wäre es wünschenswert, die Ergebnisse in artlibraries.net nach Titeln zusammenzuführen und diesen die Bestandsnachweise anzufügen. Doch artlibraries.net basiert auf der Meta-Katalogtechnik des Karlsruher Virtuellen Kataloges (KVK), und die gibt das bislang nicht her. Es liegt ja nicht eine eigene Datenbank hinter artlibraries.net, nicht einmal ein Index, sondern die Suchmaschine sammelt nur adhoc Resultatlisten ein. Doch selbstverständlich denken wir für die Zukunft über eine Weiterentwicklung von artlibraries.net nach.

  • Christian M. Geyer
    27.04.2010 15:33

    Interessanter Link zu den Hintergründen der BHA Entscheidung - danke an lumo!
    In der Tribune de l'art wurde knapp - ohne neue Informationen - berichtet (http://www.latribunedelart.com/la-bibliographie-d-histoire-de-l-art-disparait-mais-apparait-sur-internet-article002538.html) und lobend als manchmal sogar stärkere Alternative die auch von arthistoricum-net angebotene Übersicht mehrerer Kataloge in artlibraries.net benannt.
    M.E. könnte man aber die Ergebnisse von artlibraries.net erheblich einfacher nutzen, wenn die erzielten Resultate nicht nach Bibliothek, sondern Publikation sortiert würden.

  • lumo
    22.04.2010 20:41

    Lesenswert zum Thema: CultureGrrl (Lee Rosenbaum) fragt in ihrem Blog
    Do we really need the Bibliography of the History of Art? Or is it a dinosaur?

  • Hubertus Kohle
    08.04.2010 07:35

    Das Angebot ist natürlich zu begrüßen, sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Weiterführung der BHA nicht gewährleistet ist, so dass der Datenbestand Schritt für Schritt veraltet. Da bleibt dann letztlich nur noch der Fachverbund Kubikat (http://www.kubikat.org/index.de.htm)

  • Klaus Graf
    07.04.2010 22:19

    Daten sollten grundsätzlich nicht unter eine CC-Lizenz, sondern unter CC0 bzw. PD gestellt werden. Zur Begründung sei auf die vielfältigen Äußerungen zu der Entscheidung des HBZ und anderer Institutionen, Katalogdaten als PD freizugeben, verwiesen.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden