blog.arthistoricum.net

Student:innen der Universität Augsburg erarbeiten Einträge für „German Sales Institutions“

Im Wintersemester 2021/2022 bot Birgit Jooss in ihrem Projektseminar „Der Kunstmarkt und seine Mechanismen – Die Rolle von Kunsthandelsarchiven für die Forschung“ Student:innen des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Augsburg die Möglichkeit, Veröffentlichungen für das Portal German Sales Institutions – Auktionshäuser, Galerien, Antiquariate (GSI) zu erarbeiten.

German Sales Institutions (GSI) ist ein Informationssystem zu den in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor 1945 agierenden Auktionshäusern, Galerien und Antiquariaten und ihren Akteur:innen. Firmendaten werden systematisch erfasst und online kontinuierlich fortgeschrieben. Eingesetzt wird die auf dem CMS DRUPAL aufsetzende Software WissKI, ein semantisches Ontologienmodell auf der Basis von CIDOC-CRM.

Das Seminar vermittelte einen theoretischen Überblick über die Aspekte von Provenienz- und Kunsthandelsforschung sowie einen praktischen Einstieg in Quellenlage, die archivische Landschaft, digitale Ressourcen und Recherchetechniken. Insbesondere anhand des Archivs der Kunsthandlung Julius Böhler erhielten die Student:innen direkten Einblick in die Herausforderungen und Chancen eines laufenden Projekts zur digitalen Erschließung.

Im Zuge dieses Seminars wurden rund 70 Münchener Kunsthandlungen und Auktionshäuser des 19. und 20. Jahrhunderts, die mit Julius Böhler in Verbindung standen, näher untersucht und ihre Geschichte, Akteurinnen und Akteure sowie ihr Handelsspektrum recherchiert. Darunter befanden sich bekanntere Häuser wie etwa Bernheimer, Drey, Heinemann oder Thannhauser, aber auch weniger bekannte, die nur durch weit verstreute Primärquellen, jedoch kaum durch Sekundärliteratur nachgewiesen werden konnten. Die Student:innen erarbeiteten je zwei der Kunsthandlungen/Auktionshäuser zur Veröffentlichung in German Sales Institutions. Dadurch konnte das Portal durch zahlreiche, bislang unveröffentlichte Details erweitert werden.

 

 

Bearbeitete Kunsthandlungen und Auktionshäuser in German Sales Institutions (GSI):

Kunsthandlung Karl Haberstock
Galerie Zinckgraf
Neue Galerie Schönemann & Lampl
Julius Böhler (Firma)
Galerie Heinemann (München)
Gemäldegalerie Norbert Fischmann, München / London
Galerie Thannhauser
Antiquariat Emil Hirsch
Kunst- und Antiquitätenhandlung Siegfried Lämmle
Ludwigs Galerie
Kunsthandlung Otto H. Nathan
Galerie für Alte Kunst
E. A. Fleischmann's Hofkunsthandlung (München)
A. S. Drey (Firma)
L. Bernheimer KG

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden