blog.arthistoricum.net

duerer.online : DFG bewilligt zweite Projektphase

Vor gut einem Jahr berichteten wir hier im Blog über den Online-Gang von duerer.online. Seit Juni 2020 entwickelt die Universitätsbibliothek Heidelberg gemeinsam mit den Museen der Stadt Nürnberg und der Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung e.V. eine virtuelle Forschungsplattform zu Albrecht Dürer.  Wir freuen uns, dass die DFG nach einer ersten, dreijährigen Projektphase unser Projekt nun für weitere 3 Jahre mit Fördermitteln unterstützt.

In der ersten Projektphase wurde Dürers druckgraphisches Gesamtwerk (exkl. Buchillustration) erfasst, ergänzt um Werke der Rezeption. Als Datengrundlage diente neben einer TEI-gestützten Edition des schriftlichen Nachlasses, die Bestände der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, der Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung (Nürnberg) sowie ausgewählter international renommierter Sammlungen. In der zweiten Phase liegt nun der Fokus auf der Erschließung der unikalen Werke (Gemälde, Handzeichnungen, Aquarelle). Damit wird das Gesamtwerk Dürers nach kunsthistorischen Richtlinien verzeichnet und semantisch verknüpft. Des Weiteren wird die Dokumentation unikaler Werke um kunsttechnologische Aspekte ergänzt. Die Erfassung von Werken der Dürer-Rezeption soll um zwei Bereiche – graphische Nachahmungen von Unikaten und Werke der Populärkultur – erweitert werden.

Homepage: duerer.online

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden