blog.arthistoricum.net

Tagung: The King’s two Portraits. Bildmedien des 12.-13. Jahrhunderts im Dienst der Staufer

Die internationale wissenschaftliche Tagung widmet sich Stauferbildern: materiellen und ideellen, historischen und kunsthistoriographischen.

Dabei liegt der Fokus auf der Kunstproduktion der Anfänge und Ausläufer staufischer Herrschaft sowie deren sozialer, politischer und kultureller Umfelder.

Beispiele stauferzeitlicher Architektur, Skulptur, Malerei, Sphragistik und Schatzkunst werden neben stilistischen und ikonografischen Kriterien unter bildstrategischen, medialen und materialästhetischen Aspekten in transkultureller Perspektive analysiert.

Ziel ist es, den Blick zu weiten von offiziellen und vermeintlichen Herrscherporträts auf die damit verbundenen Ideen und Herrschaftskonzepte, Eigenbilder und Außenwahrnehmungen, Motivationen und Reaktionen. Fragen gelten dem Vorhandensein übergreifender bildargumentativer oder medialer Strategien in Herrscherdarstellungen und Kunstaufträgen verschiedener Souveräne sowie der Rolle von Kunstwerken innerhalb der Ausformung eines Herrschaftssystems.

 

Die Tagung findet hybrid, in Präsenz und online, statt. Anmeldung bitte bis 26.08.2021 unter Angabe des präferierten Teilnahmeformats (digital oder vor Ort):
hcjacobs@uni-bonn.de

Tagung am Kunsthistorischen Institut, Bonn
Do 02. – Sa 04. September 2021

Programm als PDF-Download

0 Kommentar(e)