Beitrag

Das Internet Archiv

Ich habe hier im Zusammenhang mit ein paar Gedanken ueber die Vergänglichkeit der email schon einmal auf die vielfach zu hörende Vermutung verwiesen, das Internet sei ein un- oder besser antigeschichtliches Medium. Internet-Archive, die in bestimmten zeitlichen Abständen den jeweiligen historischen Zustand des Netzes einfrieren und speichern, scheinen hier zu beruhigen. Meine Erfahrungen damit sind gemischt, aber wahrscheinlich macht auch hier die Uebung den Meister. In der Wayback-Maschine des 1996 gegruendeten Internet Achive nachzusehen, wie das kunstgeschichtliche Institut der Uni Muenchen vor 10 Jahren im WWW praesent war, ist jedenfalls ein grosses Vergnügen, und sei es nur, um sich die Ästhetik des Layouts der Seiten und ihren Wandel vor Augen zu halten. Es ist ein wenig wie das Blättern in einem Familien-Fotoalbum!

2 Comment(s)

  • he
    05.09.2011 16:25

    passt! habe es mit "www.uni-muenchen.de" versucht und es klappt. :)

  • he
    05.09.2011 15:43

    Bei mir will die "Machine" nicht. :( Was geben Sie denn in das Suchfeld ein? Unter "www.kunstgeschichte.uni-muenchen.de" kommt bei mir immer eine Seite von 2007, die nicht viel zeigt. Ist recht langweilig! Ich möchte aber auch im "Fotoalbum" blättern. Also, was muss ich eingeben? Danke schön!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden