blog.arthistoricum.net

kuwiki Loves Monuments

Liebe Kolleg:innen,

seit über zehn Jahren findet im September der Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt; zehntausende Menschen haben sich daran beteiligt, zahllose Bilder von Baudenkmalen sind seitdem bei Wikimedia Commons hochgeladen worden. Die Bilder sind leicht zu finden, stehen unter einer freien CC-Lizenz oder sind gemeinfrei, sie nützen uns als Kunsthistoriker:innen, Museumsangestellte, Provenienzforscher:innen und Denkmalpfleger:innen tagtäglich bei unserer Forschung, bei Vorträgen und in der Vermittlung.

Deshalb ruft kuwiki AG Kunstwissenschaften + Wikipedia die Kolleg:innen aus allen Bereichen der Kunstwissenschaften dazu auf, selbst zu Wiki Loves Monuments beizutragen. 

 

Das geht ganz einfach: 

            1.         Baudenkmal auswählen 

            2.         Fotografieren

            3.         Bei Wikimedia hochladen

 

Besonders wichtig sind für die Wikipedia diejenigen Denkmale, von denen es noch keine oder wenig aussagekräftige Fotos gibt. Als Fachleute haben wir einen besonderen Blick für Details, die für die Baugeschichte, die Datierung oder die Wirkung eines Bauwerks eine Rolle spielen – auch Aufnahmen solcher Details sind eine große Bereicherung für alle Nutzer:innen. Und: Die Fotos müssen nicht aktuell sein. Es können auch die privaten Bildarchive nach geeignetem Material durchforstet und dieses hochgeladen werden. Informationen zum Wettbewerb (1.–30. September 2023) und zum Hochladen: Wiki Loves Monuments 

Am 23. September 2023 stehen kuwiki-Mitglieder auf einer Zoom-Veranstaltung für Fragen zum Upload bereit. Informationen und Zugangsdaten: kuwiki Loves Monuments

Vielen Dank für Ihr Engagement – der Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 bietet hierzu beispielsweise Gelegenheit.

 

Andreas Huth, Waltraud von Pippich, Heidrun Rosenberg, Raimond Spekking 

für kuwiki AG Kunstwissenschaften + Wikipedia

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden