blog.arthistoricum.net

Open Access die wievielte?

In Kürze wird das Parlament darüber entscheiden, ob im Urhebervertragsrecht ein sogenanntes "unabdingbares Zweitverwertungsrecht" verankert werden soll. Das heißt, dass Autorinnen und Autoren 6 Monate nach Erscheinen eines Artikels diesen in einem online zugänglichen Repositorium open access veröffentlichen können sollen. (Komisch, eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das jetzt schon der Fall ist?!) Die Verlage machen dagegen schon wieder ordentlich Lobby, Roland Reuss hat vorigen Mittwoch in der FAZ erneut einen seiner berüchtigten Artikel abgelassen, in dem - man kann es nicht anders sagen - böswillig die Fakten durcheinander geschmissen werden. Wer mit mir glaubt, dass hier wesentliche Weichenstellungen für die Wissenschaft der Zukunft gestellt werden, sollte das an geeigneter Stelle kundtun. Zum Beispiel bei dem für seinen/ihren Wahlkreis zuständigen MdB!

 

2 Kommentar(e)

  • Volker Schümmer
    24.07.2010 17:48

    Als 'Gegengift' zum Reußschen FAZ-Artikel ist der Beitrag von Joachim Losehand auf gulli.com zu empfehlen (Hinweis von Anja Oberländer auf Inetbib, merci).

    Zur Zweitpublikation von Beiträgen zu Sammlungen (z.B. Aufsätze in Zeitschriften): hier ist § 38 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) einschlägig. In Satz (1) heißt es dort:
    "Gestattet der Urheber die Aufnahme des Werkes in eine periodisch erscheinende Sammlung, so erwirbt der Verleger oder Herausgeber im Zweifel ein ausschließliches Nutzungsrecht zur Vervielfältigung und Verbreitung. Jedoch darf der Urheber das Werk nach Ablauf eines Jahres seit Erscheinen anderweit vervielfältigen und verbreiten, wenn nichts anderes vereinbart ist."

    Viele Fragen zum Thema Open Access werden übrigens auf den FAQ-Seiten der Informationsplattform open-access.net beantwortet.

  • Anika Meier
    24.07.2010 14:56

    Ich dachte, ohne Vertrag seien es 12 Monate.

    Hier der Link zum Beitrag von Roland Reuß in der FAZ:
    http://www.faz.net/s/RubC3FFBF288EDC421F93E22EFA74003C4D/Doc~E97503082B54D4EFEA8BC6174381392AF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden