blog.arthistoricum.net

Digitale Künstlerbrief-Edition

Vor kurzem ist eine atemberaubend umfassende Edition der Briefe Adolph Menzels erschienen. In einer Rezension habe ich darauf hingewiesen, dass man gut daran getan hätte, diese Edition nicht mehr (bzw. nicht nur) in gedruckter, sondern in digitaler Form herauszubringen. Denn wenn (um nur einen Nachteil zu benennen) neue Briefe auftauchen, muss man erst mal wieder so lange warten, bis es sich lohnt, einen Ergänzungsband zu produzieren. Mal abgesehen davon, dass die Geschichte dann immer unübersichtlicher wird. Hier ein Verweis auf die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn man sich für das digitale Medium entscheidet.

 

 

In einer Zusammenarbeit von Van Gogh-Museum in Amsterdam und dem Huygens-Institut/ Den Haag, das sich in besonderer Weise um die Pflege des holländischen Kulturerbes kümmert, ist zuletzt eine vorbildliche Edition der Briefe Vincent van Goghs herausgekommen. Ursprünglich hatte man dort vor, diese Briefe, von denen es schon mehrere ältere Ausgaben gibt, in traditioneller Form herauszubringen, entschied sich dann aber relativ früh, schon im Jahr 2004, auf das digitale Medium umzustellen und das Ergebnis im Internet frei zur Verfügung zu stellen. Eine gedruckte Version gibt es trotzdem. Spektakulär sind die Möglichkeiten der Parallelprojektion von verschiedenen Ansichten und Übersetzungen bzw. Kommentierungen der Texte (vgl. die Abbildung oben). So kann man in der ersten Spalte das Facsimile sehen, in der zweiten eine originalsprachliche Transkription, in der dritten eine englische Übersetzung und in der vierten Reproduktionen von Kunstwerken, die im jeweiligen Briefzusammenhang eine Rolle spielen. Das Facsimile etwa ist dabei derart stark zu vergößern, dass man damit mehr sieht als im Original. Die tiefgehende Erschließung und Suchbarkeit muss kaum extra erwähnt werden. Insgesamt eine beeindruckende Leistung, für die die Macher den European Heritage Award erhalten haben!

1 Kommentar(e)

  • Hubertus Kohle
    07.11.2010 18:22

    Siehe hierzu jetzt auch
    http://www.19thc-artworldwide.org/index.php/autumn10/vincent-van-gogh-the-letters

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden