Beitrag

International Association for Fin de Siècle Studies

Nachdem http://www.oscholars.com/ sich als webbasierte Quelle zur aktuellen Fin-de-siècle-Forschung fest etabliert hat, hält das Herausgeberteam die Zeit für gekommen, eine „International Association for Fin de Siècle Studies” zu gründen.

 

Die ursprünglich als Onlinemagazin mit Forschungsberichten und Rezensionen über und um Oscar Wilde begonnene Plattform „The Oscholars“ wurde inzwischen durch mehrere Online-Zeitschriften erweitert, die sich der Literatur und der bildenden Kunst im Fin de siècle widmen. Als internationales Forschungsnetzwerk bringt sie “virtuell” Wissenschaftler zusammen. Seit Januar 2008 sind über 500.000 Besuche der Webseite verzeichnet worden.

 

Die geplante Vereinigung „International Association for Fin de Siècle Studies” wendet sich an Forscher aus der ganzen Welt, die sich mit Kunst, Musik, Literatur, Theater sowie gesellschaftlichen und politischen Themen des Fin de siècle (ca. 1880-1912) beschäftigen. Es sind besonders auf die Kunst um 1900 spezialisierte Kunsthistoriker aufgerufen.

 

Da es Ziel ist, möglichst viele Interessierte zu gewinnen, sollen die Kosten für eine Mitgliedschaft so gering wie möglich gehalten werden.

 

Weitere Informationen sind auf Englisch erhältlich bei:

David Rose, Paris, E-Mail: finsiec(at)gmail.com

1 Comment(s)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden