blog.arthistoricum.net

Blog von Ai Weiwei zur Ausstellung im Haus der Kunst, München

Am 01. September 09 hat das Haus der Kunst unter http://aiweiwei.blog.hausderkunst.de seinen Blog zur Ausstellung von Ai Weiwei gestartet, der als der bedeutendste chinesische Künstler der Gegenwart gilt.

 

Ai Weiwei (*1957) ist ein scharfer Kritiker der politischen Führung Chinas und fordert ein Ende der Zensur. Sein eigener Blog https://blog.aiweiwei.com wird täglich von Zehntausenden Chinesen besucht und wurde in den letzten Monaten immer wieder zensiert oder komplett geschlossen. Jedes Mal, wenn sein Blog geschlossen wird, eröffnet Ai Weiwei an anderer Stelle einen neuen. Nach Ansicht des Künstlers sind in China die wichtigsten politischen Debatten der letzten 10 Jahre durch das Internet initiiert worden. Daher spricht Ai Weiwei dem Internet das größte Potenzial zu, gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. In seinem Blog dokumentiert Ai Weiwei seine Aktivitäten und künstlerischen Projekte, fordert immer wieder Meinungs- und Pressefreiheit und ruft seine chinesischen Mitbürger zu Kritik und unabhängigem Urteil auf.

2008 erschütterte ein Erdbeben die chinesische Provinz Sichuan. Unter den etwa 80.000 Opfern waren mehrere tausend Kinder, die unter den Trümmern eingestürzter Schulen begraben wurden. Da die Nachbargebäude dieser Schulen auffallend oft unbeschädigt geblieben waren, wurde der Vorwurf von Pfusch am Bau erhoben, den die Regierung jedoch von sich wies. Mit einem Team von rund 30 Freiwilligen recherchierte Ai Weiwei die Namen der Opfer – gegen den Widerstand der Regierung, die die Anzahl der Toten verschwieg und  - im Gegenteil – den Eltern der Opfer, würden sie den Namen ihres verunglückten Kindes nennen, mit Repressalien drohte. Dennoch konnte Ai Weiwei auf seinem Blog über 4.000 Namen beim Erdbeben umgekommener Schüler veröffentlichen.

In seiner Ausstellung im Haus der Kunst wird Ai Weiwei sein neuestes Werk „Remembering“ zeigen: eine Installation von 9000 Rucksäcken, die an jene der vermissten und umgekommenen Kinder erinnern, und die von weitem betrachtet das Zitat einer Mutter, die beim Erdbeben ihre Tochter verlor, wiedergeben: „Sieben Jahre lebte sie glücklich auf dieser Welt.“ Neben Chris Dercon, dem Direktor des Haus der Kunst, wird auch Ai Weiwei im Blog des Haus der Kunst posten.

 

Ai Weiwei, Remembering, 2009 © Ai Weiwei

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden