blog.arthistoricum.net

#arthistoCast Folge 3: Vom Suchen und Finden – Information Retrieval

Wie oft sucht man etwas am Tag im Internet oder in Datenbanken? Die Antwort auf jeden Fall: oft. Information Retrieval, also die Informationsrückgewinnung, sorgt dafür, dass wir die Informationen in großen, komplexen Datensammlungen überhaupt wiederfinden. Aber wie funktioniert das?

In dieser Folge spricht Jacqueline Klusik-Eckert mit Dr. Lisa Dieckmann und Dr. Jürgen Hermes über das interdisziplinäre Fachgebiet Information Retrieval. 


Dr. Lisa Diekmann ist promovierte Kunsthistorikerin und Softwareentwicklerin und sorgt mit dem prometheus-Team dafür, dass wir nun schon seit 20 Jahren im prometheus-Bildarchiv mit einer Suchanfrage in aktuell 121 Datensammunlungen suchen können. Am Beispiel dieser großen Bilddatenbank gehen wir dem Suchen und Finden auf den Grund. Ist es nicht ein Problem, dass wir in einer Bildwissenschaft wie der Kunstgeschichte mit Texten suchen? Und woher weiß ich, ob ich alles gefunden habe, was in der Datensammlung drin steckt?
Welche Rolle dabei linguistische Verfahren spielen, kann Dr. Jürgen Hermes, Geschäftsführer des Instituts für Digital Humanities der Universität zu Köln, erklären. Er kennt sich mit sprachlicher Informationsverarbeitung und Suchmaschinen wie Google aus.

Gemeinsam mit ihnen möchten wir herausfinden, was hinter dem Suchfeld passiert, warum man manchmal enttäuscht von den Ergebnissen ist und wie Suchmaschinen bei der Suche helfen, ohne dass man es merkt. Wir stellen auch die Frage, was eigentlich Relevanz ist und wie den unterschiedlichen Erwartungshaltungen von Benutzer*innen entgegenkommt.

 

Unseren Podcast kann man auf vielen Wegen hören. Der auf dieser Seite eingebundene Player ist nur eine davon. 

Die Folge ist mit persistentem Identifier im Repositorium heidICON abgelegt und kann nach Belieben heruntergeladen und nachgenutzt werden

unter https://doi.org/10.11588/heidicon/1747388

Man kann den Podcast aber auch gerne über die Plattform des Vertrauens hören. Folge einfach den Links auf den Icons.

Bei Fragen, Anregungen, Kritik und gerne auch Lob kannst du gerne per Mail an uns schicken unter

podcast@digitale-kunstgeschichte.de

Hilfestellungen für das Suchen nach oben

Für Benutzer*innen ist es wichtig, dass die Suchmaschine und die sich im Einsatz befindenden Verfahren transparent kommuniziert werden. Das prometheus-Bildarchiv zum Beispiel hat nicht nur die unterschiedlichen Einstellungen zum Suchen auf den Hilfeseiten dokumentiert, sondern erklärt auch Syntax und Operatoren:

 

Einen tieferen Einstieg in das Thema Suchen bietet der Online-Kurs Inside the Belly of a Search Engine von Dr. Anne Kayem auf der Plattform OpenHPI unter https://open.hpi.de/courses/searchengines2023

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden