blog.arthistoricum.net

„Das digitale Bild – Die  soziale Dimension, politische Perspektiven und ökonomische Zwänge“

Das Schwerpunktprogramm „Das digitale Bild“ lädt Sie sehr herzlich zur Teilnahme an der kommenden international ausgerichteten Tagung mit dem Titel „Das digitale Bild – Die  soziale Dimension, politische Perspektiven und ökonomische Zwänge“ vom 28. bis 30. April 2021 ein. 

 

Wie verändern Deep Fakes die Rolle von Repräsentation in digitalen Bildern? Was sagen virtuell generierte Influencer*innen über unser Schönheitsideal aus? Und warum stellen wir uns dauernd die Frage, ob Künstliche Intelligenz kreativ sein kann? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen konnten wir Wissenschaftler*innen wie die Literaturkritikerin und Posthumanistin Nancy Katherine Hayles, den niederländischen Medienwissenschaftler Geert Lovink, verschiedene Designer*innen, Unternehmer*innen und weitere Expert*innen aus Theorie und Praxis gewinnen. Unter den Stichworten „Die soziale Dimension, politische Perspektiven und ökonomische Zwänge“ diskutieren 17 geladene Gäste gemeinsam mit den Forscher*innen des Schwerpunktprogrammes sowie der Öffentlichkeit Aspekte des Visuellen im Digitalen.

 

Das vollständige Programm samt Abstracts sowie die Möglichkeit, sich zur Tagung anzumelden, finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/tagung_april_2021/

 

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden