blog.arthistoricum.net

cranach.net: Das wiki in der Wissenschaft

cranach.net: Das wiki in der Wissenschaft nach oben

Mit einem Mausklick alle Bilder Cranachs und seines Umkreises anzeigen lassen, die 1502 datiert sind und zu denen es auch eine Infrarot-Reflektographie gibt?  In einem Buch wäre das mühsam, im digitalen Medium nicht - wenn dieses gut aufbereitet ist. Wie z.B. in cranach.net, das von Michael Hofbauer und Peter Schmelzle in Heidelberg mit einem bewundernswerten Einsatz gefüttert und gestaltet wird. Und alle Cranachs aus 1516 anzeigen, die im Hintergrund das Abbild einer Burg enthalten? Noch geht das auch hier nicht, aber wenn die Kooperation mit artigo erst einmal läuft, wird auch das möglich sein. :)

Einen Eindruck vom Reichtum dieses wikis, dessen schlagende Vorteile gegenüber üblichen Datenbanksystem die beiden Protagonisten gestern Abend in einem Vortrag am Institut für Kunstgeschichte der LMU demonstriert haben, bekommt nur, wer hineinschaut - wobei die Benutzung des Gesamtumfanges ausschließlich für Angemeldete möglich, bei wissenschaftlichem Interesse aber auch leicht zu realisieren ist. Insbesondere für Geisteswissenschaftler liegen diese Vorteile auf der Hand: Die Benutzung ist relativ einfach, die Software ist identisch mit derjenigen, mit der die wikipedia hergestellt wird, was deren langfristige Weiterentwicklung garantiert. Wie bei wikipedia werden grundsätzlich alle Versionen gespeichert, so dass die Tendenz des digitalen Mediums zur Geschichtslosigkeit konterkariert wird. Und vor allem: Im Vergleich zu den gängigen kryptischen Systemen, die nach Ablauf von Projekten meistens auf irgendeiner Festplatte vor sich hindämmern, ist das wiki-System geradezu auf Nachhaltigkeit angelegt und macht es jedem neu Hinzukommenden leicht, den Anschluss zu finden.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden