blog.arthistoricum.net

Zukunft der Arbeit

 

Üblicherweise geben wir dem Computer eine Aufgabe, die er für uns erledigt. Bei amazons mechanical turk - der Name bezieht sich auf einen Automaten des 18. Jahrhunderts und klingt politisch einigermaßen inkorrekt - läuft es andersherum. http://blog.arthistoricum.net/wp-content/uploads/2012/06/Racknitz_-_The_Turk_3.jpg

Hier werden serielle Aufgaben vergeben, die nicht rechnerisch zu bewältigen sind und der menschlichen Intelligenz bedürfen. Es ist ein wenig so wie in der human computation, die wir bei artigo einsetzen. Das ist globalisierte Form der Arbeit im reinsten Sinne des Wortes! Man lernt seinen Arbeitgeber nie kennen und kann im Café nachts um eins arbeiten. Es würde mich ja mal interessieren, ob jemand mit dieser Arbeitsform schon einmal Erfahrungen gemacht hat. Viel zu verdienen ist ja im Zweifel nicht. Vielleicht kann man ja auch kunsthistorische Aufgaben auf diese Weise erledigen lassen!

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden