blog.arthistoricum.net

Kunstchronik in neuem Gewand

Gerade erhielt ich die neueste Ausgabe der Kunstchronik. Sehr schön, diese geänderte Erscheinung. Das Layout ist klarer und übersichtlicher, die Abbildungen nun auch farbig und endlich hat die reformierte Rechtschreibung Einzug gehalten. Manche Neuerungen sind wirklich deutliche Verbesserung! Großes Lob!

8 Kommentar(e)

  • Danke schön! Wie ich sehe, ist da noch viel mehr Lesenswertes dabei, nicht zuletzt die Rezension zu einer Monographie über Giovan Battista Gaulli. Der erste Eindruck ist in der Tat sehr positiv! Jetzt erst sehe ich die Überschrift des Editorials! Ist das neue Erscheinungsbild rot? :)

  • Gabriele Strobel
    21.03.2011 10:05

    Hier das Inhaltsverzeichnis der Kunstchronik März 2011:

    EDITORIAL
    Zur Kunstchronik im neuen roten Gewande

    AUSSTELLUNGEN
    Courbet und die Moderne oder: Wandel und Beharrungsvermögen kritischer Kunstgeschichtsschreibung. Schirn Kunst-
    halle, Frankfurt a.M., 15.10.2010–30.1.2011; Werner Hofmann, Das Atelier. Courbets Jahrhundertbild
    Olaf Peters

    Rehabilitating a Fallen Artist: Jean-Léon
    Gérôme Revisited. Getty Museum, L. A.,
    15.6.–12.9.2010; Musée d’Orsay, Paris, 19.10.2010–23.1. 2011; Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid, 15.2.–22.5.2011
    Jeanette Kohl


    TAGUNG
    Die Biographie. Mode und Universalie?
    Universität Basel, 9.–11.12.2010
    Lothar Schmitt


    DENKMALPFLEGE
    Konservieren oder Restaurieren? Neue Beiträge zu einer alten Debatte. Geschichte
    der Rekonstruktion. Konstruktion der Ge-
    schichte. Architekturmuseum, Pinakothek der Moderne, München, 22.7.–31.10.2010; Adrian von Buttlar (u.a.), Denkmalpflege statt Attrappenkult. Gegen die Rekonstruktion von Baudenkmälern – eine Anthologie
    Christine Tauber


    REZENSIONEN
    Francesco Petrucci, Baciccio. Giovan Battista Gaulli. 1639-1709
    Jörg Martin Merz

    Pascal Griener, La République de l’oeil. Expérience de l’art au siècle des
    Lumières
    Anja Weisenseel

    Hermann Obrist. Skulptur, Raum, Abstraktion um 1900
    Christoph Zuschlag

    Georges Didi-Huberman, Formlose Ähnlichkeit oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille
    Hans Christian Hönes



    Neuerscheinungen
    Veranstaltungen
    Ausstellungskalender

  • Danke, ja! Es interessiert mich alles, was sich mit Frankreich in Verbindung bringen lässt auch wenn es nicht gerade das Ancien Régime ist. Das ist zwar aus meiner Sicht jedes Mal ein wenig schade, aber ich kann doch ab und zu (auch wenn es einige Überwindung kostet!) darüber hinwegsehen. :)

    Auf jeden Fall interessiert mich die Chronik zur Gerôme-Ausstellung und natürlich immer die Art Nouveau. Dann werde ich mir also die neue Kunstchronik besorgen. Danke für den kurzen Einblick!

  • Isa Bickmann
    21.03.2011 09:40

    Ja, das tut er nur kurz: Er nennt sie "kostbar", ihren Effekt "schwülstig". (S. 120)

    Die rote Farbe hatte übrigens im Laufe der drei Monate ein wenig an Intensität und Strahlkraft verloren, somit störte sie mich nicht mehr so arg.

    Wenn Sie das 19. interessiert: Es gibt auch eine Besprechung der Gerôme-Ausstellung von Jeanette Kohl und von Christoph Zuschlag eine Rezension des Obrist-Buches (Afuhs/Strobl).

  • Äußert er sich vielleicht auch zu dem Ausstellungskonzept und zu den roten Wänden? Das neue Heft habe ich leider noch nicht. Was steht noch im Inhaltsverzeichnis?

  • Isa Bickmann
    21.03.2011 08:19

    Die Besprechung der Frankfurter Courbet-Ausstellung von Olaf Peters ist jedenfalls hellsichtig, umfassend und gut geschrieben!

  • Christine Tauber
    21.03.2011 08:13

    Da braucht man eigentlich nicht zu spekulieren oder übermässige Spannung aufzubauen - einfach lesen oder Inhaltsverzeichnis anschauen :-)

  • hubertus kohle
    20.03.2011 20:31

    jetzt sind wir ja mal gespannt, ob auch der inhalt sich ändern wird!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden