Beitrag

Die Kunst auszustellen

Auch wenn es nicht der Hauptzweck eines blogs sein kann, Veranstaltungen anzukündigen, mache ich mal eine Ausnahme. In Leipzig findet eine Tagung über kuratorische Konzepte nach 1945 statt, die mir außergwöhnlich interessant zu sein scheint Das Programm finden Sie hier.

3 Comment(s)

  • he
    16.11.2011 14:58

    Nein, nein! Gerade so avantgardistisch ist die neue Präsentation nun auch wieder nicht. Aber man möchte es nicht mehr aufgelöst sehen. Es ist eine gut präsentierte Sammlung, jeder Raum ist anders gestaltet, es gibt hunderte Stellen auf die man drücken und sich Texte aufspielen lassen kann, man kann Schubladen aufziehen und gucken, exotische Düfte riechen, seltene Felle fühlen, Masken probieren und - dank skurriler Exponate - sich als Europäer (Deutscher) nicht weniger exotisch vorkommen. Ich kann den "Machern" nichts vorwerfen, es ist einfach toll gemacht!

  • Lydia Haustein
    15.11.2011 10:00

    Zu dem genannten Museum in Köln fällt mir dagegen eine Zitat von Filippo Tommaso Marinetti ein, das dieser am 20. Februar 1909 im Figaro
    veröffentlichte. Die Museen werden darin als Manifestationen eines
    Vergangenheitskultes bezeichnet, die jedem Fortschritt im Wege stehen. Der
    tägliche Besuch von Museen, „diesen Friedhöfen vergeblicher Anstrengungen,
    diesen Kalvarienbergen gekreuzigter Träume, diesen Registern gebrochenen
    Schwunges“ sei für die Künstler ebenso schädlich wie eine zu lange
    Vormundschaft der Eltern für Jünglinge. Deshalb sollen die Museen
    zusammen mit Bibliotheken und Akademien jeder Art so schnell wie möglich
    angezündet, überflutet oder sonst wie zerstört werden. „Mögen also die lustigen
    Brandstifter mit ihren verkohlten Fingern kommen! Hier! Da sind sie! ... Drauf!
    Legt Feuer an die Regale der Bibliotheken! . .. Leitet den Lauf der Kanäle ab,
    um die Museen zu überschwemmen!“

  • he
    13.11.2011 11:27

    Habe soeben das neue Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum besichtigt und weiß nicht, wann zwei Stunden vergangen sind. Phantastisch! Ich hätte nie gedacht, dass man aus einem so verstaubten Thema, eine so großartige Präsentation machen kann. Ich kann es nur jedem empfehlen, der mal diese Stadt betritt. Das ist kein Museum mehr, das ist einfach ein Event höchster Qualität. Ich bin beeindruckt!

    http://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/default.asp?s=107&schrift=

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden