blog.arthistoricum.net

Werkverzeichnisse auf einer digitalen Plattform erstellen. Ein Vorschlag

Ein Gastbeitrag von Dr. Dr. Gunter Stemmler M.A.

Das Internet bietet die Chance, gemeinsam an Werkverzeichnissen zu arbeiten. Ein teilgesteuertes Forum könnte das Werkzeug sein, damit personenbezogen gerade auch versteckte Funde von Werken bekannter Künstler bis hin zu Datensammlungen über Kunsthandwerker gesammelt werden. Dann braucht niemand, der sein Wissen weitergeben möchte, nach geeigneten Forscherinnen und Forschern zu suchen, von denen ggf. manche kein Interesse zeigen.

Dieser Blogbeitrag soll nur als Anregung dienen und nicht eine Mitwirkung signalisieren, da ich über keinerlei administrative Ressourcen oder signifikante Fachkenntnisse zu Datenbanken verfüge; empfehlenswerte Vorlagen sind nicht bekannt.

Diese digitale Plattform müßte  "niedrigschwellig" ausgerichtet sein, damit sie für Wissenschaftler auch außerhalb der Kunstgeschichte zugänglich resp. handhabbar ist. Die Sammlung sollte in einem thematisch weiten Spektrum möglich sein.

Von daher besteht vor allem die Frage, wo und wie diese Datenbank plaziert werde müßte, um hinreichend allgemein bekannt zu werden. Ein solches Angebot wäre wohl am besten in arthistoricum.net aufgehoben oder in praktikabler Verbindung damit.

Es ist zudem offen, welche Bestandteile wie geordnet sein müßten. Das bezieht sich u. a. darauf, ob diese Werkverzeichnisse mit oder ohne Abbildungen erscheinen sollen; weitere Fragenbereiche betreffen das Copyright und das Datenvolumen. Wesentlich ist, welche technischen Leitlinien und "Leitplanken" dafür sinnvoll sind. Aufgrund des eigenen Nutzerwissen kann gesagt werden, daß wiederholt Datenbanken Pflichtfelder verwenden, welche behindernd-ungünstig sind; relativ häufig sind sie kleinkariert oder sogar unsinnig. Es stellt sich die Frage, ob ggf. auch ohne Angaben zur Person des Informationsanbieters Beiträge aufgenommen werden können.

Diese Anregung soll am Beispiel einer NS-belasteten Person vorgestellt werden. Dafür werden Personen- und Werkangaben sowie Fundstellen, Suchverfahren und Literatur aufgelistet zu Ernst Ludwig Kretschmann (1897-1941).
Zur Beispieldatei


Dr. Dr. Gunter Stemmler M.A
info@gunter-stemmler.de

1 Kommentar(e)

  • Hubertus Kohle
    18.08.2017 11:44
    Ein großartiger Vorschlag

    Solche Werkverzeichnisse sind ja eigentlich immer works in progress, die naturgemäß nie "fertig" sind. Schon von daher bietet sich eine solche Vorgehensweise an. Aber auch die Verteiltheit der Werke verlangt geradezu nach einer gemeinsamen Bearbeitung im Internet. Die Herausforderung wird sein, die Sache so bekannt zu machen, dass jede/r Interessierte und Wissende von dem Unternehmen erfährt, aber das Problem stellt sich immer. Technisch könnte man das niederschwellig wahrscheinlich sogar über eine google drive Tabelle realisieren. Solange die eingegebenen Daten konsistent sind, lässt sich das später immer noch anderweitig weiterverarbeiten. Auf jeden Fall ein überlegenswerter Vorschlag!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden