blog.arthistoricum.net

Citizen Science

Nur ein neuer Hype? nach oben

In dem unbedingt sehenswerten neuen Film "Die andere Heimat" von Edgar Reitz ist der Hauptdarsteller ein etwas verträumter Schabbacher, der sich im 19. Jahrhundert mit Indianersprachen beschäftigt und Sehnsucht nach der Ferne empfindet. Nach Auskunft des Regisseurs ist dies einerseits eine Erinnerung an die vielen Auswanderer, die vor der 1848er Revolution den Hunsrück mit dem Ziel Amerika verlassen haben, in erster Linie aber eine Hommage an den früh verstorbenen Bruder Guido. Der hatte in seinem sichtbaren Leben ein Geschäft in seiner Heimatstadt, das eigentliche Leben dieser eindrucksvollen Figur war aber unsichtbar: Der Mann hat sich nebenher auf (hunsrückische) Dialektologie spezialisiert, zu dem Thema eine riesige Bibliothek aufgebaut und Vortrags-Einladungen an die Universität Marburg erhalten, die er allerdings aus Scheu und Bescheidenheit ausschlug.

Solche Leute gibt es viele, auch wenn Guido Reitz offenbar ein besonders anrührender Vertreter der Gattung war. Ihre Fähigkeiten und wohl auch Sehnsüchte will jetzt ein neues Gebiet erfassen, das sich als "citizen science" etabliert und die Öffentlichkeit in den Forschungsprozess mit einbinden will. Ich finde, ein sehr lohnenswertes Unterfangen, das sich im übrigen nicht nur an den beschriebenen Typus richtet, sondern eigentlich jeden mit seinen spezifischen Kompetenzen, die mal größer, mal kleiner sein können, einbinden will. Ich bin ehrlich gespannt, ob sich der Anspruch realisieren lässt!

3 Kommentar(e)

  • C.M.
    25.04.2014 18:46
    Richtiger Link

    Ich bin ja ungern ein "Schlaubischlumpf" (charmant formuliert für Besserwisser), aber Ihnen ist ein Tippfehler unterlaufen Herr Kohle.

    Also, hier der "richtige" Link:

    http://www.buergerschaffenwissen.de/

    Immerhin habe ich das Kommentar gelesen und angeklickt, oder?
    Schönes Wochenende an alle!

  • Hubertus Kohle
    25.04.2014 15:17
    Jetzt gibt's was anderes

    Die Seite scheint ziemlich tot. Dafür gibt es jetzt www.buergeschaffenwissen.de

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden