Beitrag
Forschungsnetzwerk Französische Kunst der Frühen Neuzeit
Wir freuen uns, das Forschungsnetzwerk Französische Kunst der Frühen Neuzeit vorzustellen. Mit dem Netzwerk möchten wir eine Plattform für einen lebendigen Austausch und die Vernetzung von Forschenden aus verschiedenen Bereichen bieten, die sich mit der frühneuzeitlichen Kunst Frankreichs beschäftigen. Das Ziel ist es, einen intensiven fachlichen Austausch über kunsthistorische Inhalte zu fördern, uns gegenseitig bei unseren Forschungsprojekten zu unterstützen, einen Überblick über die aktuelle Forschungslandschaft zu gewinnen, neue Perspektiven zu entwickeln sowie gemeinsame Projekte zu initiieren.
Über uns
Das Netzwerk wurde 2023 von den Deborah Schlauch und Marie Isabell Wetcholowsky gegründet, die beide an der Philipps-Universität Marburg promovieren. Unsere Gruppe besteht derzeit hauptsächlich aus Doktorand*innen, die sich in verschiedenen Phasen ihres Forschungsprojekts befinden. Unser Netzwerk steht allen offen, die sich für die französische Kunst der Frühen Neuzeit begeistern. Wir heißen explizit auch interdisziplinäre Forschende, Studierende, Volontär*innen, Postdocs, etablierte Wissenschaftler*innen und Kurator*innen in der Gruppe willkommen. Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn sich Mitglieder mit ihren Ideen einbringen und aktiv zur Weiterentwicklung unseres Netzwerks beitragen.
Unsere Aktivitäten
Wir treffen uns einmal im Quartal per Videokonferenz, um unsere Forschungsprojekte vorzustellen, aktuelle Fragestellungen zu besprechen, methodische Ansätze zu diskutieren und uns gegenseitig Feedback zu geben. Die Online-Treffen bieten zudem die Möglichkeit, sich über Finanzierungsfragen während der Promotion, Arbeitsbedingungen im wissenschaftlichen Betrieb und berufliche Perspektiven auszutauschen. Die virtuellen Konferenzen bieten eine flexible Möglichkeit, sich unabhängig vom jeweiligen Standort zu vernetzen und an den Diskussionen teilzunehmen. Zusätzlich planen wir Präsenztreffen und Exkursionen, bei denen wir einschlägige Sammlungen und aktuelle Ausstellungen besuchen. Diese Veranstaltungen bieten eine wertvolle Gelegenheit, die Kunstwerke vor Ort zu studieren und in einen intensiven Dialog mit Expert*innen zu treten. Über unseren E-Mailverteiler informieren wir über aktuelle Themen, Ausschreibungen und Veranstaltungen.
Teilnahme und Kontakt
Interessiert an unserem Netzwerk? Möchtest du an einem unserer nächsten Treffen teilnehmen oder in unseren Mailverteiler aufgenommen werden? Du hast eine Idee für ein Projekt, eine Exkursion oder eine Zoom-Veranstaltung? Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme per E-Mail unter franzoesischekunstgeschichtefn@gmail.com!
- Permalink
- Views: 71
- arthistoricum.net
0 Comment(s)