Beitrag

Virtuelles Kick-Off Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021

von Margret Schild, Theatermuseum und Filmmuseum Düsseldorf

 

Was ist Coding da Vinci?

Kultur ist das, was man daraus macht! Der Hackathon Coding da Vinci vernetzt die Kultur- und die Technikwelt miteinander. Museen, Archive, Bibliotheken und Verlage stellen ihre digital erfassten Kultur-Daten für kreative Köpfe zur Verfügung. Aus den vielfältigen kulturellen Schätzen der Einrichtungen können spannende Projekte geschaffen, so neue Kontexte und Zugänge zu Kulturdaten entwickelt werden.

Coding da Vinci kommt ins Rheinland - bei Informationsveranstaltungen im April und Mai nahmen 60 kulturelle Einrichtungen die Möglchkeit wahr, sich über den Ablauf und die Voraussetzungen informieren. Hier geht es zum Trailer zu Coding da Vinci Nieder.Rhein.,.Land 2021!

Kick-Off in Köln

Zum ersten Mal wurde das gesamte Kick-Off virtuell durchgeführt. Nach der Informationsveranstaltung stellten die datengebenden Einrichtungen Datensets zusammen, erstellten einmütige Präsentationen in Form von Videoclips und trafen sich am 11. und 12. September virtuell. Gastgeber war das MAKK-Museum für angewandte Kunst in Köln. 27 Datengeber präsentierten insgesamt 45 Datensets. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prasanna Oommen. Hier geht es zu den Videos der Datengebenden!

Das Spektrum der Datensets reichte von einem Mosaik in einer römischen Villa in Köln über Objekte aus dem Kunsthandwerk bzw.der angewandten Kunst bis zu Grafiken, Fotografien, (Reise-)Literatur, Adressbüchern und anderen historischen Quellen, Zeugnissen der Theatergeschichte und -gegenwart. Alle Datengebenden hatten die Aufgabe im Rahmen einer One Minute Madness ihr(e) Datenset(s) vorzustellen,Interesse bei den Zuschauenden zu wecken und  die übrigenden Teilnehmenden zu inspirieren. Faszinierend war, wie unterschiedlich und vielfältig die Präsentationen waren und alle hielten sich an das vorgegebene Zeitlimit!

Neben dem Austausch über Zoom als Konferenzplattform, wurde Gather.Town eingesetzt - ein Video-Chat-Tool, wo die Datengeber für Rückfragen zu ihren Datensets bereit standen und man ins Gespräch kommen konnte - mit anderen Datengebenden, mit Mentor*innen, Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen.

Ergänzt wurde das Programm mit Vorträgen über zwei Stipendienprojekte, die von Coding da Vinci finanziell gefördert werden, sowie eine Einführung in Github und eine Führung durch die Ausstellung im virtuellen Event-Space des MAKK (ebenfalls in Gather.Town).

 

Wie geht weiter?

Am Samstagnachmittag und am Sonntag wurden erste Projektideen entwickelt und es fanden sich Teams zusammen, die an den jeweiligen Projekten arbeiten möchten. Zur Kommunikation wird vor allem Slack eingesetzt, wo für die verschiedenen Ideen jeweils Kanäle eingerichtet wurden, über die sich die Teilnehmden austauschen können.

In der anschließenden achtwöchigen Sprint-Phase vom 13. September bis 06. November 2021 erarbeiten die Teams aus den Ideen einen Prototypen. Zur Inspiration und Unterstützung finden drei Meetups statt, organisiert in Köln, Moers und Düsseldorf.

Auf der Preisverleihung am 6. November 2021 im virtuellen Eventspace des NRW-Forum Düsseldorf werden die Projekte einer Expert*innen-Jury vorgestellt und mit Sachpreisen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

0 Comment(s)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden