Beitrag

Die Weisheit der Masse

Für einen Vortrag aus Anlass eines kleinen Menzel-Kolloquiums in Berlin habe ich unseren Informatik-Mitarbeiter Linus Kohl gebeten (vielen Dank dafür!), mir eine taggestützte Ähnlichkeitsanalyse von Künstlern um Menzel zu machen. Das heißt, dass die Ähnlichkeit von Werken im Verhältnis zu Menzel rein auf der Basis des crowdgenerierten Annotationen in artigo durchgeführt gemessen wird. Folgendes kam dabei heraus:

 

Auffällig dabei: Mit der einen Ausnahme "Dürer" (die ich mir an der Stelle auch nicht erklären kann, ein Grund, das Ganze nicht zu verteufeln, sondern zu fragen, wie das kommt) sind alle um Menzel herumgruppierten (also ihm ähnlichen) Künstler (relativ) zeitnah und gehören im übrigen  der eher realistischen als idealistisch-nazarenischen Richtung an. Obwohl die einzelnen Beschreibungen in artigo häufig einigermaßen trivial scheinen (blau, Mann, Pferd, Landschaft) liefert das Gesamtergebnis doch entschieden mehr als die Summe der Teile. Ein klassicher Fall von Emergenz. Ich bin sicher, dass man hier noch manche sinnvollen Berechnungen durchführen wird. Aber auch schon diese einfache kann fruchtbar für die Werk-Filterung bei Suchen in umfangreichen Datenbankbeständen verwendet werden. Merke: Die Digital Humanities lösen keine historischen Probleme, aber sie helfen dem/der Wissenschaftler/in dabei, solche Problemlösungen in Angriff zu nehmen!

0 Comment(s)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden