Beitrag

Ellingen

Atemberaubende Provinz scroll to top

Gestern waren wir in Ellingen. Schon mal gehört? Nicht sehr wahrscheinlich, wenn Sie nicht gerade Kenner/in der fränkischen Kunstgeschichte sind. Also: Ellingen ist ein Residenzstädtchen bei Weißenburg in Mittelfranken und damit Teil einer ungeheuer dichten, vielleicht der dichtesten Kulturlandschaft Deutschlands überhaupt. Schon als Ortsbild sehr suggestiv, glänzt Ellingen mit einem barock und klassizistisch ausgestatteten Schloss, das im alten Reich einer der zentralen Verwaltungssitze des Deutschen Ordens war. Vor allem die spätere Ausstattung ist u.a. von führenden französischen Künstlern realisiert worden und gehört zweifellos zum Besten, was der Klassizismus in Deutschland zu bieten hat. Aber bekannt ist das Schloss nicht. Die ausgesprochen kompetente Führerin bemerkte melancholisch, dass zu den immerhin stündlich stattfindenden Führungen doch ein paar mehr als nur wir zwei hätten erscheinen dürfen. Offenbar identifiziert man in Bayern das Schloss mit Neuschwanstein und ein paar anderen Highlights und macht um die vielen anderen Kleinodien meistens einen Bogen. Aber auch hier dürfte gelten: Wenn ich die Leute mit modernen Mitteln anspreche, ist vielleicht doch noch etwas zu holen. Gleich nebenan hat man eine App für die Limeslandschaft an der Grenze von Franken, Oberbayern und Schwaben produziert. Warum nicht Ähnliches z.B. für die Schlösser des Deutschen Ordens?

3 Comment(s)

  • Anne Fischer
    08.01.2014 11:41
    Pioniere

    Danke für den Beitrag zur Aufwertung der Regionen!? Ich selber bin nur durch die private Entwicklung auf die Region aufmerksam geworden. Da gibt es wirklich noch sehr viel zu entdecken oder auch zu tun: PR, wissenschaftlich, beruflich. Die Ausbildung konzentriert sich auf die Zentren, Kunstmetropolen und so bleibt der Blick auch bei der Jobsuche daran möglicherweise zu sehr haften ... Wer es sich zutraut, ohne Geburtsrecht, Vereinszugehörigkeit oder sonstiges Privileg in regionale, kommunale Strukturen vorzudringen, kann dort ein Auskommen finden.

  • ih
    08.01.2014 10:49
    Anders als Archive

    In der Tat scheinen diese Orte im Internet nicht so gut vertreten zu sein, wie beispielsweise Archive. Bei einem Aufenthalt in Saarbrücken konnte ich mich in einer Ausstellung (http://www.historisches-museum.org/sonderausstellung/) über die Archive im Saarland informieren. Fast alle Archive (Ausnahme die Kirchenarchive) sind im Internet vertreten und die Archivare per Email erreichbar. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber, wie der informative Katalog "Archive im Saarland" zeigt, ist die Geschichte in dieser Region gut aufgehoben.

  • Ute Verstegen
    04.01.2014 15:08
    Fränkische Kleinode

    Ja, Ellingen ist eines der zahlreichen, wenig bekannten fränkischen Kleinode, die auch meines Erachtens von der Kunstgeschichte viel zu wenig beachtet werden. Auch über so großartige Orte wie Spalt, Ansbach oder Heilsbronn erfährt man nur selten etwas. Da gibt es viel zu tun!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden