Beitrag

Berthe Morisot

"Der Traum ist das Leben - und der der Traum ist wahrer als die Wirklichkeit": Berthe Morisot im Musée Marmottan/ Paris scroll to top

Linda Nochlin hat in einem Klassiker der feministischen Kunstgeschichte nachgewiesen, dass die mangelhafte Präsenz von weiblichen Künstlern in der Geschichte der Kunst weniger mit deren absolutem Fehlen, als mit (männlich bestimmten) Kanonisierungsprozessen und einem männlich definierten Kunstbegriff zu tun hat ("Why have there been no great women artists, 1971, online auzugsweise hier). Eine der wenigen Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts, die hieran nicht gescheitert sind, ist Berthe Morisot, der im edlen Ambiente des Pariser Musée Marmottan eine ziemlich große Ausstellung gewidmet ist, die leider schon Ende des Monats geschlossen wird. Allerdings muss man auch bei Morisot feststellen, dass sie tendenziell bis heute noch mehr als Muse von anderen (männlichen) Künstlern wahrgenommen wird, denn als eigenständige Malerin. In Paris hat sie einen Salon geführt, der von großen Teilen der avantgardistischen Malerei- und Dichtungsschickeria frequentiert wurde. Ihre Rolle als Modell Manets, der einige der verstörendsten Porträts des 19. Jahrunderts von ihr gemalt hat, ist Legende. Nun die Malerin selber in ihrer ganzen Vielfalt. Diese ist thematisch allerdings einigermaßen beschränkt, was dann doch mit ihrem Status als großbürgerliche Frau zu tun haben dürfte. Es dominieren Landschaften und vor allem intime Porträts von Personen ihrer engsten Umgebung, darunter in erster Linie ihrer Tochter Julie. Bei den Impressionisten selber war sie übrigens voll anerkannt und hat an fast allen ihrer Ausstellungen teilgenommen. Öffentliche Räume, die bei den Männern des Impressionismus einen immerhin umfangreichen Teil der Gesamtproduktion ausmachen, kommen so gut wie gar nicht vor. Am meisten haben mit die bezaubernden Aquarelle und Pastelle gefallen, die den Proustschen Geist, der sich auch in dem Titel-Zitat niederschlägt, am reinsten atmen.

1 Comment(s)

  • ih
    29.07.2012 10:24
    Ausstellungen in Paris

    Hat sich Paris in diesem Jahr den Damen in der Kunst verschrieben? Oder ist es nur Zufall, dass fast zeitgleich Artemisia Gentileschi im Musée Maillol gezeigt wurde? Gibt es noch andere ähnliche Ausstellungen? Rosalba Carriera wäre ja durchaus vorstellbar in diesem Zusammenhang... Vielen Dank für den Bericht! Was in Paris gezeigt wird, ist immer von Interesse! :)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden