Beitrag

Wer etwas erreichen will, muss schon etwas tun!

telepolis berichtet heute über eine Initiative, mit der sich eine Gruppe von Wissenschaftlern gegen die preistreiberische Politik des Elsevier -Verlages zur Wehr setzen will. Mit obszön hohen Gewinnen nutzt dieser Verlag seine Stellung aus und treibt das öffentliche Bibliothekswesen in den Ruin. Immerhin haben die Initiatoren verstanden, dass letztlich wir es sind, die diese Praxis beenden können - indem wird diesen und andere Verlage, die ihre Marktmacht auch noch dazu verwenden, vielversprechende open-access-Modelle zu kujonieren, boykottieren. Es stimmt schon, dass hier vor allem Naturwissenschaftler/innen angesprochen sind, weil Elsevier vor allem dort aktiv ist. Aber bei der fachlichen Zugehörigkeit, die auf der  Website abgefragt wird, kann man auch "Sonstiges" anklicken.

1 Comment(s)

  • Hubertus Kohle
    09.05.2012 13:29

    und jetzt ergänzt die zeitschrift
    http://www.heise.de/tp/blogs/10/151967
    dass die mathematische fakultät der tu münchen alle elsevier-zeitschriften abbestellt. großartig. hier müssten andere nachfolgen!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden