Beitrag

Wissenschaftliches Bloggen: Programm

Hier nun endlich das Programm der an gleicher Stelle angekündigten Veranstaltung

Ab 9h00: Empfang der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

9h30 Begrüßung und Einleitung

Prof. Dr. Gudrun Gersmann (DHIP), Prof. Dr. Hubertus Kohle (Institut für Kunstgeschichte, LMU)

I. Wissenschaftsblogs als angewandte Forschung: Wo stehen wir?

Moderation: Dr. Michael Kaiser (Stiftung Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland DGIA)

9h45 Dr. Cornelius Puschmann (Humboldt Universität zu Berlin/Alexander-von-Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft)

Was ist ein Wissenschaftsblog? Form, Funktion und Ökonomie einer emergenten Kommunikationsform

 

10h15 Dr. Melissa Terras (University College London)

Whispers into the Void: Personal Reflections on Academic Blogging

 

10h45 Kaffeepause

 

II. Andere Länder, andere Disziplinen, neue Portale

Moderation: Prof. Dr. Claudine Moulin (Trier Center for Digital Humanities)

 

11h15 Marc Scheloske (Wissenswerkstatt)

Wege aus der Nische: Was man von erfolgreichen (Natur-)Wissenschaftsblogs lernen kann

 

11h45 Dr. Aurélien Berra (Universität Paris-Ouest)

News from the Hyposphere. Scholarly Blogging in France

 

12h15 Dr. Mareike König (DHIP)

de.hypotheses.org – ein Blogportal für die deutschsprachigen Geisteswissenschaften

 

13h00 Mittagspause

 

III. Themen, Praxis und Beispiele geisteswissenschaftlicher Blogs

Moderation: Dr. Jürgen Danyel (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam)

 

14h00 Ass.Prof. Dr. Eva Pfanzelter (Universität Innsbruck)

Blogging the Holocaust

 

14h30 Dr. Klaus Graf (RWTH Aachen)

Wissenschaftsbloggen in Archivalia & Co.

 

15h00 Georgios Chatzoudis (Gerda Henkel Stiftung)

Wissenskommunikation im Netz: Interaktivität als Herausforderung am Beispiel von „L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung“

 

15h30 Kaffeepause

 

IV. Ausblicke für die geisteswissenschaftliche Blogosphäre

Moderation: Gregor Horstkemper (BSB München)

 

16h00 Prof. Dr. Hubertus Kohle (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Open Peer Review: eine Möglichkeit zur Qualitätssicherung bei Wissenschaftsblogs?

 

16h30 PD Dr. Peter Haber (Universität Basel)

Aufbruch in eine neue Wissenschaftskultur? Wohin treibt die wissenschaftliche Blogosphäre?

 

17h00 Abschlussdiskussion

Moderation: Prof. Dr. Hubertus Kohle (Ludwig-Maximilians-Universität München)

 

17h30 Ende der Veranstaltung

 

Tagungsort

Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München

 

Anmeldung

Deutsches Historisches Institut Paris

Frau Inger Brandt ibrandt@dhi-paris.fr

 

Weitere Informationen: redaktionsblog.hypotheses.org

3 Comment(s)

  • he
    23.01.2012 13:37

    Also, ich möchte nicht jetzt schon die Diskussion lostreten, aber in dieser Zeit des Anfangs und des Übergangs kann man sich als Qualitätssicherung nicht auf open peer verlassen. Nein, nein! Darauf kann man sich jetzt noch nicht so verlassen. Deshalb sollte zunächst schon der Doktorvater (oder die Doktormutter) die Blogs seiner Schüler hin und wieder lesen und kommentieren. :)

  • Lilian Landes
    21.01.2012 20:59

    Plakate und Flyer gehen kommende Woche in den Druck. Jede Hilfe bei der Verteilung wird willkommen sein. Ich melde mich hier wieder, sobald es losgehen kann.

  • he
    21.01.2012 11:13

    Oh, die Tagung findet sehr zentral in München statt und das Programm ist sehr gut! Da bin ich aber gespannt! Gibt es auch schon ein Plakat oder Flyer, die man verteilen kann?

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden