Beitrag

Beavis und Butt-Head sind wieder da!

Seit dem 27. Oktober 2011 sind nach vierzehnjähriger Vakanz ‚Beavis und Butt-head’ wieder bei MTV zu sehen. Sie waren die in den 1990er Jahren erfolgreichste Serie auf dem Gebiet der Zeichentrickfilme. ‚Beavis und Butt-head’ (1993-1997) wurde von ihrem Erfinder Mike Judge allerdings 1997 eingestellt. Jetzt werden die beiden pubertierenden Jungs von Judge ohne große Erklärung wieder in Szene gesetzt, wie ein Holden Cauldfield im Doppelpack (Der Fänger im Roggen), und ohne große Änderungen – sie sind keinen Tag älter geworden. Sie sagen nur, ganz im Stil von Andy Warhol: „Huh, huh (...) Yeah, we’re back“. Der neue Beavis-And-Butt-Head-Trailer: http://www.serienjunkies.de/news/beavis-butt-head-neuer-trailer-34939.html.

 

Die Reaktionen sind gemischt: http://movies.yahoo.com/news/beavis-butt-head-critics-saying-194001182.html. Es ist nur zu hoffen, dass Beavis und Butt-head bald die Disney Stores in Venedig und Florenz besuchen und sie mit ihrem sozialkritischen Blick auf die ihnen eigene Art unter die Lupe nehmen.

5 Comment(s)

  • Wedel
    08.11.2011 10:28

    Da die Kunstgeschichte sich seit Goethe mit Comics beschäftigte (Töpffer, siehe hierzu Chris Ware, etwa in der Mitte, unter: "Still, nobody likes me":
    http://www.tate.org.uk/tateetc/issue9/realcomic_whitney.htm ) und spätestens seit Panofsky in "Style and Medium in the Motion Pictures" (1947) die "chemically pure distillation of cinematic possibilities" des Zeichentrickfilms als Herausforderung ansah, die Begriffe und Methoden des eigenen Faches zu hinterfragen, sollten wir die Rückkehr von B&B als Chance betrachten.


    http://www.scribd.com/doc/59107751/Panofsky-Style-and-Medium-in-Motion-Pictures
    http://www.comicforschung.uni-bonn.de/

  • Charles Davis
    07.11.2011 12:28

    Beavis und Butthead ab 2012 in Deutschland:

    http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/die-rueckkehr-der-roechler-beavis-und-butthead-bei-mtv-id5174685.html

    Bildwissenschaft will sich schlicht alles zum Gegenstand machen, was Bild genannt werden kann: Comics, Pornographie, Presse und Alltagsphotographie, Werbung, Hirnschnitte, Geldscheine und Briefmarken, technische Zeichnungen, Diagramme und Schaubilder, Film und Fernsehbilder, Illustrationen aller Art, Röntgenbilder, Powerpoint, Telephongekritzel, visuelle Sinnesdaten und schließlich, jenseits des Sichtbaren, auch Sprach , Wahn und Traumbilder (http://www.artefakt-sz.net/allerart/kunstgeschichte-vs-bildwissenschaft).

    Die Gesellschaft für Comicforschung sammelt hier Verweise auf nützliche Webressourcen zum Thema Comics und Comicforschung:
    http://www.comicgesellschaft.de/?page_id=151

    Weitere Links zu B&B:
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=52940&p3=
    http://www.promiflash.de/beavis-und-butt-head-dissen-jersey-shore-11101264.html
    http://www.serienjunkies.de/news/rueckkehr-beavis_butthead-mtv-35402.html
    http://www.giga.de/news/00155222-beavis-butt-head-der-trailer-zur-neuen-staffel-ist-da/
    http://www.zeichentrickserien.de/beavis.htm
    http://www.wunschliste.de/1854
    http://www.fluxfm.de/rubriken/was-wurde-aus-beavis-butt-head/
    http://www.grantland.com/blog/hollywood-prospectus/post/_/id/36416/beavis-butt-head-recap-on-the-couch-again
    http://marquee.blogs.cnn.com/2011/10/27/cool-beavis-and-butt-head-are-back/
    http://www.yidio.com/show/beavis-and-butt-head/news/mike-judges-beavis-and-butt-head-episode-recap-4219
    http://www.geekosystem.com/running-diary-return-beavis-butt-head/
    http://articles.latimes.com/2011/oct/27/entertainment/la-et-beavis-butthead-20111027
    http://tvbythenumbers.zap2it.com/2011/10/28/beavis-butt-head-return-premiere-draws-3-3-million-good-vibes-draws-1-6-million/108884/

  • he
    29.10.2011 15:46

    Aber, aber! So ungewöhnlich ist es nun auch wieder nicht! Am Ende war Pieter Bruegel der Ältere auch nicht mehr als ein guter Comic-Zeichner avant-la-lettre. (Hoffentlich bricht jetzt nicht ein Sturm der Entrüstung über mich ein.) Und wenn der hier seinen Platz hat, dann doch erst recht die zeitgenössischen Künstler! Ich wollte nur sagen, es kommt nur darauf an, wie man die Dinge sieht... und die Kunstgeschichte beschäftigt sich doch eben damit... Ist doch so, oder? :)

  • Marco
    28.10.2011 17:56

    Beavis und Butt-head? Hier? Ich bin beeindruckt!

  • he
    28.10.2011 17:18

    Schön, dass Sie das jetzt ankündigen, wo doch morgen ein Klassiker (Asterix) Geburtstag hat! Ich liebe Zeichentrickfilme! Danke! :)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden