Beitrag

Internet-Forschung

Heute wird an der Humboldt-Universität in Berlin (wo sonst?) ein Forschungsinstitut für Internet und Gesellschaft eröffnet. (Eine eigene Internet-Präsenz scheint es noch nicht zu geben) Erforscht werden sollen vor allem vier Themengebiete: Innovation, Internet Politik, Rechtsphilosophie und Verfassungsrecht, außerdem Medienpolitik. Mit dem Berkman Center for Internet and Society an der Harvard University in den USA und dem Oxford Internet Institute in England gibt es so etwas andernorts schon lange. Da wurde es höchste Zeit. Etwas ins Gerade gekommen ist das Berliner Institut dadurch, dass es vorläufig ausschließlich von google finanziert wird. Das dürfte auch der Grund sein, warum auf der Homepage der Pressestelle gleich zu Beginn von einem "unabhängigen Forschungsinstitut" gesprochen wird. Wollen wir das Beste hoffen! Und hoffen wir auch, dass sich die Themenschwerpunkte über den Bereich des Rechts/Politischen hinaus noch deutlich erweitern!

2 Comment(s)

  • Georg Hohmann
    26.10.2011 12:31

    "(Eine eigene Internet-Präsenz scheint es noch nicht zu geben)"

    Die Beta-Version der Website findet sich hier:
    http://www.internetundgesellschaft.de/

  • Georg Hohmann
    26.10.2011 12:27

    "Etwas ins Gerede gekommen ist das Berliner Institut dadurch, dass es vorläufig ausschließlich von google finanziert wird."

    ... weshalb es bei Heise.de auch als "Google-Forschungsinstitut" bezeichnet wird :-)

    http://heise.de/-1366753

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden