Beitrag

KUNSTFORM 12 (2011), Nr. 4 erschienen

 

 

arthistoricum.net

 

Ausgabe 12 (2011), Nr. 4 der Rezensionszeitschrift KUNSTFORM auf arthistoricum.net ist am 16. April 2011 erschienen.

 

>> Zur Ausgabe 12 (2011), Nr. 4 von KUNSTFORM

 

1 Comment(s)

  • ih
    09.05.2011 18:27

    Die Rezension von Maike Sach zu der 2010 bei Peter Lang (Brüssel u.a.) erschienen Publikation über frühneuzeitliche Stereotypen (Zur Produktivität und Restriktivität sozialer Vorstellungsmuster) ist begrüssenswert. Das Thema kann m.E. gar nicht genug besprochen werden. Ertragreich für die Kunstgeschichte finde ich natürlich, wenn hinter Vorstellungsmuster bestimmte literarische Topoi festgemacht werden können und diese wiederum bildlich umgesetzt werden. Schon lange rätsele ich über literarische Quellen zu gewissen Porträtdarstellungen des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts und vermute dahinter weit verbreitete Topoi. Doch welche, bleibt mir leider bislang ein Geheimnis. Auf jeden Fall, das Thema ist nicht nur politisch und nicht nur für Osteuropa sehr aktuell, sondern für dieses Fach unglaublich spannend. Wie Vorstellungen zustande kommen, wie sie in Bildern ihren Niederschlag finden, für eine ganze Generation manchmal bindend werden und sich dann wieder auflösen, kann zuweilen an dem Werk eines einzigen Künstlers ablesbar werden. Vielen Dank für den Hinweis auf diese sehr interessante Lektüre!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden