Beitrag

Späte Promotion

Im November wurde hier im Blog das durchschnittliche Promotionsalter von 33 Jahren als zu hoch beurteilt. Vielfältigste und auch nicht selbstschuldete Gründe können eine lange Promotionszeit verursachen, ein Artikel von Matthias Weiß in der Kunstzeitung (Nr. 162, Ausgabe Februar 2010, S. 8) zeigt jedoch, dass die Karriere eines/r Kunsthistorikers/Kunsthistorikerin nicht immer geradlinig verlaufen muss.

 

Weiß, heute Redakteur der Kunstzeitung, berichtet unter der Überschrift „Auf dem Königsweg des Nebenbei“ von seinem Weg zur Promotion, die er jetzt mit 43 Jahren erlangte. Nach dem Magister absolvierte er ein zweijähriges Redaktionsvolontariat beim Westfälischen Anzeiger in Hamm. Das und die Mitarbeit als freier Mitarbeiter bei diversen Tageszeitungen haben ihm heute eine berufliche Position gesichert. Die Arbeit an dem auf Medienkunst spezialisierten Dortmunder Kunstverein Hartware führte zum Promotionsthema Netzkunst. Er verfolgte seine Promotion also neben einer Vollzeittätigkeit.

 

Wenn man nicht mit 30 schon habilitierter Hochschullehrer sein kann oder will, dann ist Weiß sicher ein gutes Beispiel für die berufliche Etablierung auf der Grundlage eines Magisterabschlusses und sollte Mut machen. Angesichts der mageren Berufsaussichten in unserem Fach ist Querdenken gefragt, zumindest so lange der Zulauf  Studierwilliger zur Kunstgeschichte ungebrochen ist und auf jede freie Stelle viele Interessenten kommen. „Am Ende steht die Frage,“ so Weiß in seinem Artikel, „ob sich das Projekt Promotion denn gelohnt hat. Das Ja überstrahlt alle selbstkritischen Infragestellungen, auch diejenigen, welche in Zeiten von Arbeitslosigkeit und Hartz IV bisweilen die Sinnfrage arg virulent werden ließen. Aber gibt es denn den einen, den Königsweg? Meiner war einer, das kann ich guten Gewissens als Fazit geben.“

5 Comment(s)

  • Matthias Weiß
    01.03.2010 15:38

    @ H.Kohle: Was ich nachträglich nur gutheißen kann, ansonsten wäre ich nicht in den Genuss Ihrer Veranstaltungen damals gekommen ;-)

  • Hubertus Kohle
    28.02.2010 16:20

    Zur Frage von AM: Ich habe die mir damals angebotene Assistentenstelle an der Bochumer Uni vorgezogen.

  • ih
    26.02.2010 08:30

    Wenn es klappt, dann so ähnlich, wie hier: http://www.artefakt-sz.net/kunsthistoriker-im-gespraech/arbeitsplatz-mit-blick-auf-michelangelos-david-2. wenn es so nicht klappt, dann so ähnlich, wie oben geschischildert... wenn es so auch nicht geht, dann trotzdem. wir hier gehören zur kategorie "dann trotzdem". was nicht heißen soll, dass das nicht der "schlüssel" zum königsweg sein könnte.

  • AM
    25.02.2010 19:22

    Ein interessantes Thema! Haben Sie sich denn das Museumsvolontariat verpassen lassen?

    Es stellt sich ja generell die Frage: erst Promotion, dann Volontariat, umgekehrt, kein Volontariat, gleich die nächste Qualifikationsschrift etc.?

    Wie haben sich denn die hier Anwesenden entschieden resp. hat jemand seinen "Königsweg" gefunden?

  • Hubertus kohle
    24.02.2010 17:53

    Stimmt! Andererseits wollte man mir vor 25 jahren mal ein museumsvolonrariat verpassen. Es gab nur eine bedingung: ich musste unter 30 sein. An der uni ist es auch nicht anders. Mit jedem jahr ueber 45 wird die erstberufung schwieriger.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden