Seit den 1990er-Jahren, in die die Gründungsphase der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken (AKMB) fiel, bestand eine enge Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Vorstandsmitgliedern und Evelin Morgenstern, zunächst beim Beratungsdienst für Spezialbibliotheken im Deutschen Bibliotheksinstitut tätig und später Geschäftsführerin der Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte Einrichtungen e.V. Mit ihrer Unterstützung, ihren vielen Ideen und Kontakten konnte die AKMB verschiedenste, auf die Bedarfe der Kunst- und Museumsbibliotheken zugeschnittene Fortbildungen anbieten. Zu nennen sind vor allem die jährlich durchgeführten Tagungen der Allegro-Anwender in Wolfenbüttel, Seminare zur Bestandserhaltung, Weiterbildungen über die fachspezifische Erschließung und Informationsvermittlung, die Herbstfortbildungen (inklusive der Gelegenheit, andere Kunst- und Museumsbibliotheken kennenzulernen) sowie die Einladung von zahlreichen internationalen Referierenden - vor allem aus den USA. Eine Studienreise nach Paris - aus Anlass ldes 10jährigen Bestehens der AKMB - gehörte zu den Highlights, genauso wie eine Reise in die USA, wo die Teilnehmenden die einzigartige Gelegenheit hatten, bei ihren Gastgeber*innen privat zu übernachten anstatt in einem Hotel, die Organisation von internationalen Tagungen in Berlin.
Diese vielfältigen Aktivitäten. die einen ganz wesentlichen Teil der Arbeit der AKMB ausmachen, spiegeln sich sowohl im Archiv der Initiative Fortbildung wie auch auf den Seiten zu den Fortbildungs- und Arbeitstreffen der AKMB. Die Auszeichnung mit der Karl Preusker-Medaille 2022 würdigte die hohe Qualität und die thematische Vielfalt der Angebote, ihre Relevanz für das gesamte Bbliothekswesen. Immer wieder erwiesen sich Spezialbibliotheken mit ihren besonderen Anforderungen letztendlich als Vorreiter bei neuen Entwicklungen, waren "Versuchskaninchen" in Hinblick auf die Entwicklung von innovativen theoretischen Konzepten und ihre praktische Umsetzung.
Von Herzen dankt die AKMB für zahlreiche Veranstaltungen mit hervorragenden und oft auch internationalen Referen * tinnen und für alle Gelegenheiten, sich mit Kolleg * innen anderer Bibliotheken zu vernetzen und auszutauschen. Wir sprechen Evelyn Morgenstern unseren großen Dank für die engagierte Unterstützung der AKMB-Herbstfortbildungen aus.
Gemeinsam mit den anderen Fachverbänden wollen wir daran arbeiten, weiterhin ein spannendes Fortbildungsangebot für Spezialbibliotheken gestalten zu können.
0 Kommentar(e)