blog.arthistoricum.net

20 Jahre Prometheus: Tagung am 1.–2.10.2021 & Software bei Github

Prometheus, das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre, wird 20 Jahre alt. Wir gratulieren!

Wer hat noch nicht in dieser etablierten Bilddatenbank nach Bildreproduktionen gesucht, auf der Prometheus Website gestöbert oder sich einfach über den schwarz-orangen Auftritt der Webpräsenz der kultigen Datenbank gefreut. Das ganze ist eine Erfolgsgeschichte aus Köln. Lisa Dieckmann steht Prometheus vor. Pünktlich zum Jubiläum veröffentlicht das Bildarchiv nun seine Software. Mehr dazu lesen Sie im Prometheus-Blog, im Beitrag Softwareentwicklung und Github vom 24. September 2021. Ein beachtlicher Schritt in Richtung Open Source.

Prometheus bei github: https://github.com/prometheus-ev/prometheus 

Wer an der Jubiläumstagung 4D – Dimensionen – Disziplinen – Digitalität – Daten ("Danke, Datenbank!" möchte man beherzt hinzufügen) teilnehmen möchte, kann sich noch bis 27. September 2021 anmelden (zur Anmeldung). Die Tagung zum 20. Jubiläum von Prometheus findet am 1. und 2. Oktober 2021 virtuell statt. Das Programm kann sich sehen lassen. Grund, zu feiern, zusammenzukommen und zu reflektieren gibt es allemal. Man sieht sich!

Twitter Konferenz-Hashtag #20prom2021
Twitter @prometheus_eV

 

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden