blog.arthistoricum.net

Verlängerung CfP: NFDI4Culture Community Plenary findet digital statt!

Vom 17.-19.11.2021 findet das NFDI4Culture Community Plenary statt. Das Konsortium hat sich dazu entschlossen, das Community-Treffen erneut digital auszurichten. Das ist ein herber Verlust für die Mainzer Weinwirtschaft, wo wir uns in unseren Träumen hätten treffen mögen. Doch anders als das Oktoberfest wird diese Großveranstaltung nicht abgesagt.

 

Die gute Nachricht ist: Die Frist für den Call for Papers wird verlängert. Damit Konzepte, die physisch geplant wurden umgeschrieben werden können und diejenigen noch einen Motivationsschub zur Einreichung eines Beitrags erhalten, die nicht genug Mut oder Zeit hatten, eine echte Begegnung zu planen.

 

Die Einreichungsfrist für die unten beschriebenen Formate ist der 22. September 2021. Laden Sie bitte dafür auf https://nfdi4culture.de/de/aktuelles/nachrichten/culture-community-plenary-takes-place-digitally-extension-cfp.html unter dem Call for Papers das entsprechende Word-Template herunter und schicken es ausgefüllt an: coordination-office@nfdi4culture.de

 

Vorträge

Für die Vorträge stehen Slots von 30 Minuten zur Verfügung (20 Minuten Vortrag und 10 Minuten Diskussion). Sie können Beiträge zu folgenden Themen einreichen:

  • Laufende Forschungsdatenprojekte in den Culturefächern in allen Stadien
  • Neue Entwicklungen, Tools und Forschungsergebnisse
  • Politische, rechtliche und technische Rahmenbedingungen für Forschungsdaten

Bitte reichen Sie ein Abstract von 1-2 Seiten ein.

 

Lightning Talks

Die Lightning Talks bieten die Gelegenheit, die Community in kurzen Impulsvorträgen (10 Minuten) niederschwellig über Ihre aktuellen Themen zu informieren. Dazu sind Einreichungen aus den folgenden Bereichen möglich:

  • Forschungsdatenprojekte in den Culturefächern in allen Stadien
  • Tools und Services
  • Konzepte und Ideen

Bitte reichen Sie ein Abstract von nicht mehr als 1 Seite ein.

 

Workshops

Workshops bieten die Möglichkeit, neues Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und zum kollaborativen Arbeiten. Sie haben einen Zeitrahmen von 3 Stunden, wobei mindestens eine Kaffeepause mit eingeplant werden sollte. Workshops mit den folgenden Schwerpunkten können eingereicht werden:

  • Neue Tools und Services
  • Hands-on-Tutorials
  • Kollaborative Formate wie Datathons, Hackathons oder Writeathons

Bitte reichen Sie ein Abstract von 2-5 Seiten ein, in dem unter anderem Folgendes dargelegt wird: Format, Zielgruppe, maximale Teilnehmendenzahl.

 

Wir freuen uns sehr darauf, aus den zahlreichen Beiträgen ein erhellendes und diskussionsförderndes Programm zu stricken und senden sehr herzlichen Grüßen aus dem Culture Coordination Office in Hannover, Dresden, Heidelberg, Mainz, Marburg, Köln und Paderborn

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden