blog.arthistoricum.net

Kunstgeschichte für alle! Das Städel Museum bietet Online-Kurs an

Die Nachfrage nach museumspädagogischen Angeboten steigt. Während meines samstäglichen Besuchs in der – sehenswerten – Maniera-Ausstellung im Städel Museum (noch bis 5. Juni 2016) zählte ich allein drei Führungen. Der Bedarf an Vermittlungsangeboten ist enorm, auch was die jüngste Kunstgeschichte angeht. Meine Führungen durch Frankfurter Galerien sind mit 30 Personen stets ausgebucht.

Diesen Bedürfnissen trägt nun das Städel Museum Rechnung, in dem es einen Online-Kurs anbieten wird, der anhand von 250 „ausgewählten Werken der Städelschen Sammlung“ „mit rund 40 Stunden Arbeitsmaterialien“ in die Kunstgeschichte ab 1750 bis heute einführen will. Der Kurs wird kostenlos sein und somit frei von allen Barrieren. Man braucht also nur einen Internetzugang. Hier ein kurzer Trailer zu „Kunstgeschichte Online – der Städel Kurs zur Moderne“: 

Das Ganze wird am 16. März 2016 der Presse vorgestellt und freigegeben. Mich würde interessieren, was die Leser und Leserinnen dieses Blogs darüber denken. Ist das eine innovative Erweiterung des eigentlich statischen Angebots eines Museums? Wie ist die Qualität des Vermittelten? Wie ist mit der Einseitigkeit umzugehen, die ja zwangsläufig durch die Beschränkung auf die eigene Sammlung, und damit auch auf die Sammlungskonzepte des Hauses, hingenommen werden musste?

2 Kommentar(e)

  • hefelin
    09.05.2016 21:18
    Praxis, yeah!!!

    Stampft endlich all die Wölfflins und Panofskys ein, - verschwendete Zeit!
    http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/kunststudium-lohnt-sich-immer-mehr-14215845.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

  • Isa Bickmann
    01.04.2016 17:40
    Eine Besprechung bei Kulturtussi

    Anke von Heyl hat sich übrigens den Online-Kunstgeschichtskurs des Städel Museums angesehen und auf ihrem Blog rezensiert. Sie sieht viel Gutes, besonders im Bezug auf die Vermittlung, und hat nur wenige kritische Anmerkungen.
    Hier der Link dazu:
    http://www.kulturtussi.de/online-kurs-des-staedel/

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden