blog.arthistoricum.net

Die Sammlung Gurlitt: ein Kunsthistoriker packt (sie) aus und wieder ein

Gastkommentar von Wolfgang Kemp

 

Als die ersten Nachrichten in Sachen Kunstsammlung Gurlitt zu uns gelangten, lösten sie einen kleinen Schock aus. Sie wurden mit einer  Bildstrecke begleitet, die gleich in zweierlei Hinsicht schwach war: als Reproduktion und als Qualitätsnachweis. Die Staatanwaltschaft Augsburg hatte sie als Belege für den „spektakulären Kunstfund“ zusammengestellt und bei einer Pressekonferenz an die Wand projiziert. Es war ein Sammelsurium ziemlich misslungener Werke mit Schwergewicht auf Deutschem Expressionismus. Die erste Assoziation war Ebay.

Doch gab es da auch diesen Liebermann. Das war der Teaser. Er wurde quasi zum gemalten Hashtag der ganzen Geschichte. Er half aber nicht unbedingt, die Bedeutung des angeblichen „Jahrhundertfundes“ zu unterstreichen. Liebermann hatte dieses Motiv „einfach drauf“ – früher hätte man gesagt: er hat es „aus der Lameng“ gemalt: mal ein Reiter, stehend oder galoppierend, mal zwei Reiter, zwei Männer oder Mann und Frau, mal düsterer, mal heller Himmel, mal das Ganze nach links, mal das Ganze nach rechts usw. Nicht von ungefähr hat die Deutsche Post eines dieser Bilder auf ihre 70 Cent-Briefmarke platziert. Also ein bewährtes Motiv und ein ikonisches Bild, aber kein Meisterwerk. Immerhin erzielte es 2, 6 Millionen Euro bei Sotheby’s. Hier fängt die Geschichte an, wirklich interessant zu werden – Betonung auf Geschichte und nicht auf Werk. Der Großneffe bekam überraschend ein Werk zugewiesen, das mit „größter Wahrscheinlichkeit“ (so die Taskforce) einmal einem Verwandten gehört hatte, und machte es sofort zu Geld. Er kassierte nicht nur den schönen Betrag, sondern auch den Mehrwert, der aus dem Skandal zu holen war - von Sotheby’s entsprechend vorbereitet. Das gleiche Motiv hatte wenige Jahre zuvor 336 Tausend Euro erzielt – man sieht, auch hier gilt: Story first, product second. Die neuen Besitzer haben ihren Gästen eine Menge zu erzählen.

 

Den allergrößten Rest  der Sammlung würde man allerdings nicht bei einer Abendauktion von Sotheby’s versteigern können. Die guten Stücke kämen bei einem Day Sale unter den Hammer. Da werden im Minutentakt Werke versteigert, die zu den Kategorien gehören: Nebenwerke bedeutender Künstler, Bilder von Malern  mittleren Rangs, unsichere Zuschreibungen, anonyme Werke, Schnäppchen. Ebay für Reiche und für arme Kenner könnte man sagen. Normalerweise kaufen da aber Händler für den russischen Markt und Ausstatter von Luxushotels.

III. Klasse

Mit diesem Bild als Aufmacher meldete die New York Times am 24. 11. 2014, dass das Kunstmuseum Bern die Übernahme der Sammlung Gurlitt akzeptiere. Das Aquarell, das sehr nach Leiter des Volkshochschulkurses „Wir malen in der Großstadt“ aussieht, stammt von dem Berufskünstler Bernhard Kretzschmar, der, falls das jemand vergessen haben sollte,  1959 den Nationalpreis III. Klasse der DDR für sein Gemälde „Blick auf Stalinstadt“ erhielt. In einer 3Sat-Sendung illustrierte das Blatt die „unermesslichen Kunstschätze“ in „Gurlitts Schatzkiste“. Die New York Times fügte dann noch ein zweites Werk hinzu. Sein Urheber heißt Wilhelm Lachnit – der Name wurde vom Verfasser nicht geändert.

Die Taskforce, die dem Verdacht Raubkunst nachgehen sollte, hat bisher nicht geliefert und ist deshalb Hohn und Spott ausgesetzt. Die Journalisten wollen ihr einfach nicht verzeihen, dass der massiv vorgetragene Anfangsverdacht Nazi-Kunstraub nicht sofort bestätigt wurde. Und dass die ersten Schätzungen auf 1 Milliarde ebenfalls noch nicht unterschrieben sind, das macht auch keine Laune. Man habe sich zweimal blamiert, meint ein hoher Kulturverwalter: zuerst das Versagen der forschen Augsburger Staatsanwaltschaft, dann die Ergebnislosigkeit der faulen Ermittler. Das ist höchst ungerecht, denn niemand und auch sie selbst nicht, sagt, womit die Taskforce es eigentlich zu tun hat. Mit über 1500 Glanzstücken, die man fix im Oeuvre-Katalog nachschlägt? Wer sich als Kunsthistoriker und nicht als Journalist dem Thema nähert und die ganze „backstory“ einfach mal außer Acht lässt, kommt zu einigen sehr ernüchternden Feststellungen. Woraus besteht diese Sammlung eigentlich? Die Antwort geben wir auf der Basis der kleineren Aufstellung bei Lostart.de und den beiden wohl vollständigen  Werklisten, welche das Museum in Bern ins Netz gestellt hat. Sie dokumentieren in einer sehr rohen und oft unvollständigen Form die Funde in München und in Salzburg. Und sie machen Zuschreibungen, die mit Sicherheit nicht im Einzelnen überprüft wurden.

Das erste Fazit lautet: Die Sammlung Gurlitt ist die Sammlung Gurlitt. Dem Urgroßvater Louis Gurlitt gehört das zweitgrößte Konvolut, 106 Nummern, Gemälde und Zeichnungen. Gurlitt ist ein typischer Vormittags-Auktionsfall, wenn auch vielleicht nicht gerade in London: ein Landschafter der Kopenhagener und Düsseldorfer Schule mit schönen, aber nicht unbedingt grundstürzenden Schöpfungen. Es lässt sich über die Qualität dieses Familiennachlasses schwer etwas sagen, da zu den Katalognummern aus verständlichen Gründen keine Abbildungen beigegeben sind – der Verdacht auf Beutekunst liegt nicht nahe. Aber der zukünftige Besitzer wird sich freuen dürfen, neben Altona, Kiel und Flensburg einen beachtlichen Gurlitt-Schwerpunkt sein eigen zu nennen. Die umfangreichste Werkgruppe wird Cornelia Gurlitt zugeschrieben: 133 Nummern. Hildebrand Gurlitt, der Vater des Cornelius, war Nachlassverwalter seiner Schwester, einer zu Unrecht wenig gewürdigten Malerin, die 1919 in den Freitod ging. Wenn der Wirbel um die Sammlung Gurlitt einen positiven Effekt hätte und nicht nur die Preise treiben würde, dann würde ich ihn in der Wiederentdeckung dieser Künstlerin sehen. Vielleicht kommt ja auch jemand auf die Idee und erzählt die Geschichte dieser ungemein nachhaltigen Familie, wie das zuletzt Tillmann Lahme mit der Familie Mann tat. Hier ist Cornelia zusammen mit ihrem Bruder zu sehen – beide waren Kinder des bedeutenden Kunsthistorikers Cornelius Gurlitt. Daneben eine Graphik, die aus der Erfahrung einer Krankenschwester in einem Lazarett an der Ostfront vermutlich 1917 entstand. (Siehe jetzt: Hubert Portz: Cornelia Gurlitt. sirdies kelione - Cornelia Gurlitt: the Journey of the Heart -Cornelia Gurlitt: Reise des Herzens, Landau 2015)

 

 

Die zweite Feststellung: Die Sammlung Gurlitt ist eine Sammlung auf dem Papier. Geschätzte 95 Prozent des „Kunstschatzes“ sind Graphiken, Handzeichnungen und Aquarelle. Das erklärt als erstes, wie diese 1500 Werke in den zwei Wohnungen Platz fanden: in Mappen eben, als Flachware. Und von diesen 95 Prozent dürfte weit mehr als die Hälfte Druckgraphik sein. Und hier sieht man sofort die Nöte der Taskforce. Wenn diese Graphiken nicht einen Sammlerstempel tragen, sind ihre früheren Besitzer so gut wie nicht ermittelbar. Und das gilt auch für die Handzeichnungen und Aquarelle. Gurlitt hat mehrheitlich Künstler vom Vater geerbt, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts arbeiteten und deren Werke vor 1933 nicht wissenschaftlich katalogisiert worden sind und auch nicht in den Kunstzeitschriften mit Hinweis auf den Besitzer publiziert wurden – wenn denn je eine Arbeit überhaupt in den Rang eines publizierten Werkes aufrückte. Was ich angesichts der Qualität des Durchschnitts bezweifele.

Den deutschen Expressionisten, deren Papier-Arbeiten den größten Werkblock des Nachlasses bilden, muss man leider den Vorwurf machen, dass sie jede Menge mindere Arbeiten abgeliefert haben – vor allem, als ihre Zeit vorbei war und sie unbeirrbar ihre Masche weiterstrickten. Diese Kunstrichtung gehört seit längerem zu den heikelsten Marktsegmenten überhaupt. Aber auch Otto Dix: wenn man so eine Kollektion wie die Gurlittsche durchschaut, die nur ein großer Name zusammenhält - Kunsthandel muss ein ziemlich deprimierendes Geschäft sein, aber deswegen ist ja vielleicht auch der Antrieb gegeben, das Zeug wieder loszuwerden. Das Interesse an dieser Sammlung, das die Kunstgeschichte an ihr entwickeln könnte, vorausgesetzt sie tritt aus dem Medusenblick Kunstraub heraus, ist ein historisches und typologisches. An ihrem pompejanisch stillgestellten Zustand können wir studieren, was eine Händler-Sammlung ausmacht. Eine solche Sammlung wird akkumuliert und akkumuliert sich, Vorlieben, Geschäftsstrategie und Zufall arbeiten zusammen und gegeneinander - was am Schluss übrig bleibt, trägt erratische Züge. Namen kommen zuerst - und danach eigentlich nichts mehr. Auffällig ist, dass so etwas wie ein Konzept fehlt und dass eine Leidenschaft für bestimmte Themen, Techniken oder auch nur das Streben nach möglicher Vollständigkeit nicht erkennbar sind. Man merkt schnell, dass graphische  Zyklen oft Fragment blieben oder aus ihnen herausverkauft wurde.  Der Sammlungsschwerpunkt, rein nach Zahlen beurteilt,  ist wie gesagt deutsche Kunst vor 1933. Daneben gibt es eine beträchtliche Kumulation von französischen Werken des 19. Jahrhunderts. Man fragt sich, ob Vater Gurlitt hier auch ästhetisch engagiert war oder ob das nicht schlicht die Überbleibsel seines letzten großen Händlereinsatzes im besetzten Frankreich waren. Da Deutscher Expressionismus nicht mehr ging, versorgte er deutsche Museen und Privatsammler mit französischer Ware, die ihm der Pariser Händler Theo Hermsen vermittelte. Und da blieb eben das Eine oder Andere hängen: einige kleine Bilder, aber auch ein Konvolut mit Zeichnungen Rodins und 62 Graphiken Daumiers. Auf dem Gebiet der deutschen Kunst fallen Unregelmäßigkeiten auf, die schwer zu erklären sind. Gehörte dem weniger bekannten und sicher auch nicht „hochpreisigen“ Rudolf Großmann, einem Kleinmeister der angewandten, flotten Moderne, eine spezielle Neigung: mit 82 Blättern rangiert er gleich hinter dem Ahnen Gurlitt? Oder hatte Gurlitt irgendwo ein Konvolut mitgenommen?  Ohne Genaueres zu wissen, würde ich die 79 Liebermann-Nummern für ein typisches En-Bloc gekauftes Sortiment ansehen: sehr ungleiches Material. Hier zwei Blätter, die als Faustskizzen zum Hamburger „Uhlenhorster Fährhaus“ entstanden - sie werden ihr Standing in der Geschichte der Handzeichnung hart erkämpfen müssen.  

 

Es fällt auf, wie schwach Max Beckmann vertreten ist: 13 Graphiken (vgl. Nolde 50, Grosz 47). Mochte Gurlitt père Beckmann nicht? Das ist nicht wahrscheinlich, sonst hätte er den Künstler nicht 1943 in Amsterdam besucht und wohl auch Ankäufe getätigt. Also ist der klägliche Rest Ergebnis eines guten Abverkaufs? Das einzig wirklich bedeutende Werk der Sammlung war ja der Beckmann, den Gurlitt fils,  kurz bevor der „Schwabinger Kunstskandal“ ausbrach, in Köln für 720.000 Euro versteigern ließ.  Übrigens auch kein Gemälde, sondern eine Gouache.

Die vier Werke, deren Provenienz bisher ermittelt wurde, darunter drei Gemälde, belegen ihre Zugehörigkeit zu einer Händlersammlung. Vom „ikonischen“ Liebermann sprachen wir schon, als nächstes wurde ein banaler, aber gut erkennbarer Matisse restituiert, und dann kam ein Pissaro – ein Pissaro! raunten die Blätter. Das Gemälde entstand 1902, da war der Maler 72 und malte immer noch Stadtlandschaften wie vierzig Jahre zuvor und hatte bei seinem Tod ein Jahr später fast so viele Werke im Atelier wie Gurlitt in seinen beiden Wohnungen. "Eine reizende Zeichnung", meinte die Dame über die kleine Spitzweg-Zeichnung, die ihr als Familienbesitz restituiert wurde. Und Ähnliches könnte man auch über den späten Monet (1903) und den kleinen Manet sagen, die in Salzburg auftauchten: Kabinett-Stücke eben, wenn echt, dann Träger eines großen Namens, aber keine großen Werke. Material, das ein Händler „vorhält“, ohne allzu großen Risiken einzugehen und auch den Käufer nicht zu überfordern. Das wäre im Grunde das vierte Charakteristikum: Die Sammlung Gurlitt ist die Sammlung Gurlitt. Die Sammlung Gurlitt ist eine Sammlung auf dem Papier. Die Sammlung Gurlitt ist eine Händlersammlung. Und: Die Sammlung Gurlitt ist eine Sammlung im Kleinformat.

In Hamburg existiert eine Sammlung, die so gut vergleichbar ist, weil sie ihre Schwerpunkte ebenfalls im französischen 19. Jahrhundert und in der Moderne vor 1933 hat und weil sie  aus Arbeiten auf Papier besteht. Ich würde sie als phänotypische Sammler-Sammlung oder Konzept-Sammlung bezeichnen: Immer wenn Teile  ausgestellt wurden, in Glückstadt z. B. und in der Kunsthalle Hamburg, war es sehr leicht, einen thematischen Nenner herzustellen, denn kunstgeschichtlich relevante Aspekte waren von Erika und Klaus Hegewisch gewissermaßen vorgesammelt worden bzw. wurden der Kunstgeschichte überhaupt erst als Aufgabe gestellt. Dass Zyklen vollständig vorhanden sind, dass auch das einzelne Künstler-Oeuvre auf ganz bestimmte Stärken und geheime Obsession hin gesammelt wurde, sei nur erwähnt, weil es im Kontext des Nachlasses Gurlitt nicht selbstverständlich ist. Freilich gibt es auch große Unterschiede, was die Qualität der Stücke anbelangt.

Sind die Highlights mit den vier restituierten Arbeiten schon erschöpft? Selbstverständlich kann man in einer solchen Fülle seine Entdeckungen machen. Es gibt einen Klee, ein Kandinsky (immer Arbeiten auf Papier) und einen Seurat, der hoffentlich echt ist. (Andere „Seurats“ werden als Reproduktionen/Lichtdrucke geführt.) Constantin Guys und Eugène Delacroix haben feine, kleine Bestände. Dann ist da ein Cézanne, der hoffentlich nicht echt ist, und eine repräsentative Auswahl aus Munchs Druckgraphik.  Und, last not least, heben wir die kleine Courbet-Gruppe hervor: zwei schwache Marinen, eine Winterlandschaft, eine kleine  Porträtstudie und dann – endlich! - ein Werk, das bereits vermisst wurde. Das hätte immer schon irritieren müssen: dass da eine angeblich bedeutende Sammlung auftaucht, nach deren Bestände aber bisher niemand eigentlich gesucht hatte. Jetzt kehrt Courbets Bild des „Apostels“ Jean Journet zurück, das auch dem Vater Gurlitt so viel bedeutet haben muss, dass er es dem Wiesbadener Collecting-Point als verbrannt meldete. Man wusste, dass das für Courbets politisches Programm so wichtige Bild  existierte, aber es lebte nur in einer graphischen Version weiter. Jetzt ist es wieder da, endlich mal kein Bild im Zwergenformat, und man würde so viel lieber über diesen kuriosen Titelhelden schreiben als die Meinungen und Fakten über diesen fatalen Nachlass nachkarten. (In der Umgebung des Uhlenhorster Fährhauses, in Gurlitts Geburtsstadt würde der Nachlass unter „angriebsche Waar“ laufen.)

 Korrekt ist, wenn man sagt, die Qualitätsfrage ist irrelevant, wenn es um unrechtmäßigen Besitz geht. Aber geforscht werden muss am richtigen Ort und mit verhältnismäßigem Aufwand. Die Provenienzforschung ist an den Haupttatorten, den Museen, anzusiedeln. Ob es Sinn macht und weiter Hoffnungen wecken darf, die nach dem oben Gesagten sich nicht erfüllen lassen, die Suche in Zukunft an ein eigens geschaffenes Magdeburger Zentrum für  Kulturgutverluste zu übertragen, muss sehr in Frage gestellt werden. Sollen also jetzt wirklich die ursprünglichen Besitzer von Nr. 081_20_a: „Griechisches Fruchtbarkeitssymbol“ oder von Nr. 083_24: „Glasdose mit Halbedelsteinen“ ausfindig gemacht werden? Family Heirloom? Unersetzbare Erinnerungsstücke? Nun, die Reaktionen der Restitutionsempfänger lassen andere Prioritäten erkennen.

„Gurlitt-Erbe bringt rote Zahlen“, titelte N-tv am 23. Mai 2015. „Eine Erbschaft ist nicht immer ein Grund zur Freude und macht auch nicht zwangsläufig reich. Diese Erfahrung muss jetzt das Kunstmuseum Bern mit der umstrittenen Kunstsammlung Gurlitt machen. Demnach hat das Kunstmuseum laut dem Jahresbericht 2014 für juristische und kunsthistorische Abklärungen rund ums Gurlitt-Erbe 830.207 Franken (rund 800.000 Euro) ausgegeben.“ Was diese hohen Kosten verursachte, ist nicht ganz klar, und ebenso wenig lässt sich sagen, ob das Haus auf seine Unkosten kommt, wenn es die Sammlung aufgenommen hat. Das Kunstmuseum wird zwischen fünf und zehn Werken einen Platz in der Dauerausstellung einräumen können, ohne seine Standards herunterzuschrauben,  und es wird eine schöne Erweiterung der Abteilung Graphik mit viel Spielmaterial verbuchen. Den Berner Kollegen muss man aber nicht sagen, dass in ihrem Beritt Privatsammlungen existieren, um die zu buhlen sehr viel mehr Gewinn brächte. Denen aber, die nun diesen Nachlass ausstellen wollen (Documenta 14) oder müssen (Bundeskunsthalle Bonn) sei ins noch nicht aufgelegte Besucherbuch geschrieben: Keine große Kunst, kein großer Raub, aber großes Kino – das ja.

 

 

Nachtrag vom 15.1.2016

Die Taskforce hat ihren Abschlussbericht vorgelegt. Die Presse ist schwer enttäuscht: vier Restitutionsfälle bei 500 untersuchten Kunstwerken und nur elf Nummern, deren Provenienz einwandfrei geklärt wurde , das ist ihr einfach zu wenig – gemessen am Anfangsverdacht Nazikunstraub. Die Presse kann und will sich einen der nahrhaftesten Knochen nicht nehmen lassen, jetzt wird an Vorwürfen gegen die Kommission und das ganze Verfahren weitergenagt. Man spricht von Zwischenbericht und setzt die Hoffnung in das neugeschaffene und mit sechs Millionen ausgestatteten Zentrum für Kulturverluste. Da wir bei Kosten sind: Den Aufwand von über 800.000 Euro, den das Berner Museum im Vorfeld der Übernahme der Sammlung Gurlitt ausgegeben hat, erscheint mir jetzt nicht mehr so ungewöhnlich hoch angesichts der 1, 9 Millionen Euro, welche die sieben Sitzungen des Expertengremiums kosteten: das war vielleicht keine ergebnis-, aber doch sehr speseneffektive Kommission.

In keinem der Zeitungsberichte wird auch nur ein Wort über den Sammlungsbestand verloren: 500 Kunstwerke, das ist alles. Und an diesem Pauschalismus ist auch das Gremium schuld: im Abschlussbericht ist ebenfalls nur von „Kunstwerken“ und „Objekten“ die Rede. Dass es einen Riesenunterschied macht, ob ich den Vorbesitzer eines Gemäldes oder einer Graphik aus einer Serie von hundert zu ermitteln habe, wird überhaupt nicht deutlich. Ich verstehe angesichts des 1, 9 Millionen-Etats aber besser, warum die Taskforce ihr mageres Ergebnis nicht mit einem Hinweis auf den Charakter ihrer Untersuchungsgegenstände begründet hat: 500 Kunstwerke, das klingt nach viel, nach viel Arbeit und verlangt nach der hohen Expertise von 13 Fachleuten. Dass sich in einer Sitzung und zwar per Federstrich die 239 Arbeiten von Louis und Cornelia Gurlitt als unverdächtig aussortieren ließen, muss man ja auch nicht jedem mitteilen. Den Vogel schoss freilich die Tagesschau ab, als sie am 14. 1. 2016 die Vorlage des Abschlussberichts meldete. Zur Illustration der illustren Sammlung zeigte sie das erste Bild, das je an die Öffentlichkeit gelangt war: dieses Mosaik-Bild, das wir oben eingestellt haben, dieses hilflose Sammelsurium von Werken zweiter und dritter Klasse. Es ist zum heulen: Auf der einen Seite stünde der Handel bereit, mit hohen Preisaufschlägen Gurlitt-Restitutionsware in Umlauf zu bringen – vorausgesetzt es gäbe noch solche -, auf der anderen Seite speisen uns Kommission  und Presse mit „Factsheets“ und bloßen Ziffern ab. Selten verdünnisierte sich die Qualität von Kunst so zwischen Marktwerten und  öffentlichen Zahlen.

15 Kommentar(e)

  • Cerys
    10.01.2024 11:01

    https://mz-riyadh.com/

    ساندوتش بانل ,تركيب مظلات,مظلات وسواتر الرياض,
    تركيب مظلات وسواتر,تركيب ساندوتش بانل,تركيب مظلات,تركيب سواتر,تركيب برجولات,

    ساندوتش بانل

  • Elvin
    10.01.2024 10:59
    079 1756 8417

    buy glucophage without a prescription
    buy glucophage without prescription
    glucophage 500mg pill
    metformin 1000mg for sale
    buy glucophage 1000mg for sale

  • Edith
    10.01.2024 10:34
    0333 5494718

    Situs slot online hoki yang mampu menang JP dan maxwin terbesar sudah pasti hanya terdapat di
    website slot gacor DEWAASIA yang menanggung kemenangan secara terus-menerus.
    Setiap harinya selalu ada pemain beroleh
    kemenangan hingga jackpot terbesar pas bertaruh slot online dengan DEWAASIA.

  • Susanna
    04.12.2023 01:28
    607-776-3959

    If you won the jackpot, where would you vacation?

    A Grandpa just hit the $500,000 jackpot at Chumash Casino in California..


    Then he tried his luck a few weeks after and won the largest jackpot in Chumash history..


    (He won $1.3 Million the second time!)

    So when wealth experts tell you that “you don’t work hard enough”, the actual Neuroscience says
    they’re MISLEADING you!

    Billionaires use this Brainwave to attract money instead of chasing it because they’ve activated it…

    The trick is a 7-Second Brainwave, created by leading neuroscientist Dr Thomas
    Summers..

    A neuroscientist of 34 years, Dr. Summers was among the very
    first scientists to investigate the link between brain waves
    and money.

    So the 7-Second At-Home Ritual you’re about to see is based on decades of first-hand experience…

    When you tap the button below, you’re going
    to see:


    Dr Summers 7-Second Brainwave that anyone can do at-home to make more money start appearing in your life as soon as today…

    You’ll also discover the 250 Million year-old brain region now proven in 4 neuroscience labs to attract money (it’s sitting inside you right
    now)..

    Plus the 3 “Innocent Habits” people do
    EVERYDAY that cause manifestation to NOT work for you...


    So if you’re finding it impossible to get ahead, then go ahead and
    tap the button below this video to see Dr. Summers 7-Second Brainwave now while it’s still
    online.

    We live in a time where most people struggle financially..
    Meditation to Manifest Wealth

    But now you can let the money come to you starting today, by harnessing the hard work of
    34 years of neuroscience..

    Tap the link below this video to see Dr. Summer’s 7-Second Brainwave
    now and the scientific truth about attracting
    money..

    Click to Order the Billionaire Brain Wave program and receive a special bonus gift!

    https://shor.by/fashioncelebritytrends

    What is the price of Billionaire Brain Wave?

    Despite its remarkable efficacy, the Billionaire Brain Wave program is available
    today for a mere $39. The program can be conveniently downloaded to
    your preferred device. Since it's an electronic program, you won't incur any shipping fees,
    translating to even greater savings. Hurry, though,
    as this discount may not last long. How to get into theta state?
    I want to get into theta brain wave state, how do I do this naturally (without any
    videos or guides)

    Furthermore, the program offers a generous 90-day money-back guarantee.
    If you find the program ineffective, you can request
    a refund within 90 days of your purchase, exclusively through the official website.


    But that's not all; your purchase also unlocks four exceptional free bonuses:

    Bonus #1: The Warren Buffett Pyramid This bonus imparts three essential
    steps for transforming your newfound fortune into an endless
    stream of wealth.
    Bonus #2: 7 Lazy Millionaire Habits Featuring interviews with "lazy rich people," this compilation unveils their secrets to happiness and
    abundance, amplifying the effects of the Billionaire Brain Wave.

    Bonus #3: Quick Cash Manifestation This bonus empowers you to achieve
    swift and effortless profits—a valuable resource for those in urgent need of financial relief.

    Bonus #4: 500 Billionaire Brain Wave Success Stories
    This guidebook showcases the inspiring stories of over 500 individuals who have benefited from the
    program, offering motivation and boosting your chances of success.


    Click to Order the Billionaire Brain Wave program and receive a special
    bonus gift!
    https://shor.by/fashioncelebritytrends

    Why can people compare themselves with a celebrity?
    - https://www.facebook.com/fashioncelebritytrends
    What can we learn from Jamie Foxx's apology and
    clarification on social media? - https://www.instagram.com/fashioncelebritytrends
    Do YouTube videos about brain waves really help? Are there studies that prove they are effective?
    How effective are they, and to what degree? - https://shor.by/fashioncelebritytrends
    types of money - https://www.instagram.com/1daydiscountcom
    ¿Cuál fue el error de moda de Jennifer Aniston? - https://www.facebook.com/fashioncelebritytrends
    Positive Affirmations for Money and Success - https://shor.by/fashioncelebritytrends
    What do you think Matthew Perry's fans will do to honor his legacy?
    - https://www.facebook.com/fashioncelebritytrends
    ¿Taylor Swift está sobrevalorado? - https://www.facebook.com/fashioncelebritytrends
    kimora lee simmons - https://shor.by/fashioncelebritytrends
    ¿Qué Hábitos tienen de los adolescentes que escuchan Taylor Swift?

    - https://shor.by/fashioncelebritytrends
    How to Manifest Health and Wealth - https://www.owss.eu/rd.asp?link=https://www.titr.online/goto%3Furl=http://yuit.la.coocan.jp/wak/cgi-bin/bbs/bbs.cgi
    Manifest Love and Wealth - https://gs-poppenricht.de/index.php/component/k2/item/7-slide-2
    Billionaire Brain Wave [E-Book] - https://shor.by/fashioncelebritytrends
    Billionaire Brainwaves Review [Is It Really Effective?] - https://www.facebook.com/fashioncelebritytrends
    What You Can Learn From Bill Gates About Billionaire Brain Wave - https://www.awaker.info/home.php?mod=space&uid=6598934&do=profile&from=space
    https://shor.by/fashioncelebritytrends

  • Brain
    29.10.2023 11:10
    818-885-9343

    Protege tus Dólares. Protege tu Capital. ¿Cuenta Offshore?
    ¡No es solo para los ricos!

    ¿Estás cansado de que la inflación se coma tus ahorros?

    ¿Te preocupa que el gobierno te confisque tus bienes?
    ¿Quieres proteger tu capital de las crisis económicas que azotan a Latinoamérica y España?



    Si es así, entonces necesitas considerar la posibilidad de abrir una cuenta offshore.


    Una cuenta offshore es una cuenta bancaria que se abre en un país diferente al de tu residencia fiscal.
    Los países offshore se caracterizan por tener bajos o nulos impuestos,
    y por ofrecer un alto grado de confidencialidad.

    Las cuentas offshore son una excelente manera de proteger
    tu patrimonio de las crisis económicas y de la inflación. Además, te permiten reducir tu carga fiscal y optimizar tu planificación financiera.


    https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427

    ¿Por qué los latinoamericanos y españoles deberían tener una
    cuenta offshore?

    Latinoamérica es una región con una alta volatilidad económica.
    Las crisis económicas son frecuentes y los gobiernos suelen implementar medidas confiscatorias para enfrentarlas.


    Por ejemplo, en Argentina, el gobierno ha confiscado depósitos bancarios
    en varias ocasiones en los últimos años.

    En Venezuela, el gobierno ha impuesto controles
    de cambio y ha confiscado empresas privadas.

    Una cuenta offshore te permite proteger tu capital de este tipo de riesgos.
    Al abrir una cuenta en un país offshore,
    tu dinero estará fuera del alcance del gobierno de tu país de residencia.


    España cuenta actualmente con un gobierno populista que sigue los pasos de Argentina y Venezuela, lo mismo pasa con Brasil, Ecuador y Perú.


    Además, los países offshore ofrecen bajos o nulos impuestos
    sobre la renta, las ganancias de capital y los
    dividendos. Esto significa que puedes ahorrar mucho dinero en impuestos si tienes tu dinero en una cuenta offshore.


    ¿Cómo abrir una cuenta offshore?

    Abrir una cuenta offshore es muy sencillo.
    Haz click en este link si quieres proteger tu
    capital https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427

    Los bancos offshore suelen solicitar una copia de tu pasaporte,
    una copia de tu comprobante de domicilio y una referencia bancaria.


    Una vez que hayas completado la documentación, el banco te abrirá una cuenta y te enviará los datos de acceso.


    ¿Cuánto cuesta abrir una cuenta offshore?

    El costo de abrir una cuenta offshore varía de un banco a otro.
    Sin embargo, la mayoría de los bancos offshore cobran una tarifa de apertura
    de cuenta de entre 500 y 1000 dólares.

    Además, los bancos offshore suelen cobrar una tarifa de mantenimiento
    de cuenta mensual de entre 10 y 20 dólares.

    Conclusión

    Las cuentas offshore son una excelente manera de proteger tu patrimonio de las
    crisis económicas, de la inflación y de la confiscación gubernamental.
    Además, te permiten reducir tu carga fiscal y optimizar tu planificación financiera.



    Si estás cansado de que el gobierno te diga qué
    hacer con tu dinero, entonces necesitas considerar la posibilidad de abrir una cuenta offshore.


    ¿Qué estás esperando? ¡Abre tu cuenta offshore hoy mismo!


    Configurar una empresa offshore y una cuenta bancaria
    https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427

    Cómo abrir una cuenta offshore https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427
    How do offshore bank accounts help people avoid paying taxes, and are these income, sales, property taxes, all of these,
    something different, and from where does this money originate?

    https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427
    ¿Puede una cuenta bancaria nacional transferir dinero a una cuenta bancaria extraterritorial,
    o sólo las cuentas bancarias extraterritoriales pueden transferir dinero a cuentas bancarias extraterritoriales?
    https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427
    Si posee una gran cantidad de Bitcoin u otras
    criptomonedas, ¿puede transferir su patrimonio a una cuenta bancaria corporativa en el
    extranjero? ¿Qué país y banco son mejores para esto?
    https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427

    cuenta bancaria offshore con tarjeta de débito https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427
    El mejor país para abrir una cuenta bancaria offshore.

    https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427
    cuentas extraterritoriales para evadir impuestos https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427
    offshore merchant account https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427
    offshore account definition https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427
    offshore bank account for us citizens https://twitter.com/lamervaletacom/status/1717262015167631427

  • Zella
    22.10.2023 04:20
    03.04.78.17.64

    SV77 is having a massive sale, and you don't want to miss out on this incredible opportunity to elevate
    your wardrobe with unique and collectable designer
    items.

    https://shor.by/fashioncelebritytrends

    - Click the link to redeem your instant discount.
    - Tag us in your photos wearing your SV77 finds and use the hashtag #SV77style for a chance to be featured
    on our page.
    - Share this post with your friends and followers so they can take
    advantage of this incredible offer too.
    - We can't wait to see you rocking your SV77 style!

    Evaluna Crocs https://shor.by/fashioncelebritytrends

    For a limited time only, you can enjoy a whopping 50% discount
    on all items in our store. This is the perfect chance to
    snag those coveted pieces you've been eyeing, or to discover new hidden gems that will make you stand out from
    the crowd. Balenciaga Trash Bag

    Our curated collection features a wide range of styles, from bold and statement-making to classic and timeless.

    So whether you're looking for a show-stopping outfit for a special
    occasion or some everyday essentials to add a touch of
    luxury to your look, you're sure to find something you love at SV77.


    Don't miss out on this amazing sale! Visit our website or store today and start shopping.



    https://shor.by/fashioncelebritytrends

    More Posts

    Who is Cristóbal Balenciaga? https://shor.by/fashioncelebritytrends
    Which luxury clothing brands are most prestigious ranked in order of prestige?
    https://www.facebook.com/fashioncelebritytrends
    Where can you buy good high-end clothes for men? https://www.instagram.com/fashioncelebritytrends
    Pourquoi s'habille-t-on en noir aux enterrements ?
    https://www.facebook.com/DenhamPub

    Top Discounts

    balenciaga and crocs https://www.instagram.com/1daydiscountcom
    balenciaga weekender https://twitter.com/DenhamPub
    balenciaga hoodie price https://blog.isoc.sn/?option=com_k2&view=itemlist&task=user&id=3329578
    balenciaga converse https://www.instagram.com/p/CyqnyqRsx3h/
    339933 https://www.instagram.com/p/CyqyDZkrXag/
    hot pink balenciaga bag https://facebook.com/fashioncelebritytrends/posts/pfbid0WeKNFS9MZ7xaeu7JH5KLd1yhJCdro1pgy1ZE5yzGp5uMNJbmMPcLNaeh3DEzSYyml
    balenciaga neo classic https://www.instagram.com/p/CyqyDZkrXag/

  • Diana
    22.09.2023 04:53
    03571 23 76 50

    You’ve Been Exclusively Invited To Help Us Launch A New Movement…

    Hey, Russell Brunson Here...

    If you’re on this page, then it means you’ve been invited
    to participate in our upcoming “Secrets Of Success” launch.


    NOTE: THIS IS NOT A NORMAL PRODUCT LAUNCH…

    This is launching a new movement, one that will pay you long-term, residual commissions over time.
    Just to give you an idea, my last startup (you've probably heard of it...
    ha ha - ClickFunnels) paid out over $100 MILLION in commissions in its first 10 years.



    This should do something similar, and I want YOU to get your part of
    the $100 million…

    And you are here at the beginning… before anyone
    else even knows about it. Napoleon Hill

    Told you this was different than anything else
    online right now... :)

    As you can see, that's where Secrets Of Success is going… but today, we launch the movement with our first offer,
    the Secrets Of Success membership site! Secrets of
    natural success book



    How Is This Different... For YOU!?!

    We are not looking for you to do a quick promotion, and it be over.

    We're looking to become partners with you as we launch and grow this amazing community of "Round Pegs in Square Holes..." (This will make more sense when you watch the launch
    campaigns... ha ha)

    That means that this is NOT a normal affiliate program.


    First - we are paying YOU 40% LIFETIME residual commissions!


    Second - we are paying out TWO-TIER, so when your members refer others, you’ll get paid
    10% LIFETIME residual commissions on all of those sales!!!


    Join Now Russell Brunson's Secrets of Success Affiliate Program.

    Act Now !!!

    https://yfind.net/russell-brunsons-secrets-of-success-affiliate-program-40-lifetime-residual-commissions/

  • Elba
    09.09.2023 22:02

    Unlock the Power of AI for Your Social Media Success

    Are you tired of struggling to create and maintain a strong social media presence
    for your business? Do you wish you could effortlessly generate high-quality content that engages your audience and drives traffic?

    Look no further. Welcome to AISocials - your
    all-in-one solution for social media marketing.


    AI-Powered Social Content Creation

    Our cutting-edge AI technology takes the hassle out of content creation. Simply enter a keyword,
    and watch as our AI assistant generates stunning high-end videos and posts that are tailor-made for your audience.

    No more manual labor or expensive content creation teams.
    It's like having your own social media agency in a single tool.


    Click to Get VIP Access to AISocials Now
    https://yfind.net/aisocial-review-the-ai-that-can-create-high-quality-content-for-your-business/

    Automated Scheduling with AI Self-Scheduling

    Forget about the endless task of scheduling posts.

    Our revolutionary content stream AI scheduling technology ensures your content is perpetually shared on social media at the optimal times.
    Sit back and relax as your content reaches your audience without you lifting
    a finger.

    Run Your Own Social Video Agency with A.I.

    Not only can you use AISocials for your own social media success, but you can also tap into a booming
    market by offering social media marketing services to others.
    New entrepreneurs are making over $20,000 per month
    by creating and posting content for businesses that lack the time and expertise.
    Be part of the success story!

    Click to Get VIP Access to AISocials Now
    https://yfind.net/aisocial-review-the-ai-that-can-create-high-quality-content-for-your-business/

    Stay Ahead of the Competition

    In today's digital landscape, posting sporadically no longer drives traffic.
    Small businesses without a strong social media presence are falling behind.
    AISocials enables you to create and share content better
    than even the top social agencies. Take advantage
    of the incredible demand for social posts, social videos, and social
    media managers.

    Social media marketing for business growth
    https://yfind.net/aisocial-review-the-ai-that-can-create-high-quality-content-for-your-business/

    Discover Viral Topic Ideas

    AISocials helps you stay ahead by finding trending
    topics on platforms like Reddit, YouTube, and Google.

    Create content that grabs attention and generates shares within your niche effortlessly.


    Fully Customizable Content

    Our drag-and-drop editor allows you to customize every aspect of your content.
    Tailor it to your brand, style, and message. Make
    each piece of content uniquely yours.


    Effortless Content Management

    Create organized content streams for each client. Specify when and where content
    should be posted, ensuring a consistent online
    presence for your clients. The AI takes care of the
    rest, making your clients believe you have a dedicated team working
    around the clock.


    Optimized for Success

    AISocials doesn't just post content; it optimizes it based on what works best
    and when. Our machine learning algorithms ensure your content is always performing
    at its peak.


    Join the AI Revolution Today

    Don't let the competition leave you behind. Embrace the
    power of AI and conquer the social media landscape.
    AISocials is your ticket to success in the world of social media marketing.

    Start creating, scheduling, and posting with ease today.


    Click to Get VIP Access to AISocials Now
    https://yfind.net/aisocial-review-the-ai-that-can-create-high-quality-content-for-your-business/

    Twitter tiktok leg video
    https://bbs.yhmoli.com/space-uid-155249.html?do=profile

  • Kristofer
    06.08.2023 12:35
    01.05.48.71.45

    Groove.ai's Landing Page Funnel Builder offers a game-changing solution for businesses looking to create high-converting landing pages and funnels without needing web development,
    design experience, or a copywriter.

    With its intuitive drag-and-drop interface, AI-generated copy,
    and SEO optimization, Groove.ai's Landing Page Funnel Builder empowers you to create
    stunning landing pages and funnels effortlessly, accelerating your marketing efforts and
    driving results.

    Embrace the power of Groove.ai's Landing Page Funnel Builder
    and unlock new opportunities for your business.

    Click here to get FREE Access to GrooveAI
    https://yfind.net/groove-the-free-suite-of-marketing-tools-that-will-change-your-business/





    Airing dirty laundry on social media
    Kartra funnel
    Zen cheat
    Kindle rocket

  • Danae
    16.07.2023 01:06

    How to Use AI Content on Your Website Without Getting Penalized by Google

    How To Easily Bypass AI Writing Detection.

    AI-generated content is becoming easier to detect.
    While Google currently states that it will penalize website owners for using AI.


    What sets ByPaiss apart is its complete immunity to penalties associated
    with AI content. With ByPaiss, you can confidently build and grow your business using AI-generated content, without the fear of any repercussions.


    Get Access to AI ByPaiss with a Full discount here:
    https://bit.ly/ByPassAccess

  • Sally
    10.06.2023 09:05
    50-96-15-76

    Are you looking for a way to earn extra income while promoting
    health and wellness? Look no further! Our affiliate program
    offers a generous 25% commission on every sale you refer
    to our site.

    Join the Best Affiliate Program
    https://yfind.net/index.html

  • Melisa
    28.05.2023 06:26
    0493 45 69 92

    Everyone needs videos for business. But creating videos was a very tough, energy-draining, time-consuming, and costly process.
    Not Anymore. Presenting GPT-4 Video Maker Watch a live demo of GPT-4 Video Maker https://bit.ly/GPTVideoMakerFreeAccess

  • Domenic
    27.05.2023 20:33
    0349 5836335


    https://t.me/s/TopAffiliatePrograms

  • Hubertus Kohle
    02.12.2015 01:52
    @klaus graf

    ... tja, genese und geltung. unabhängig davon scheint mir der beitrag aber aus zwei gründen relevant: erstens ist nicht alles - wie gerne mal in der öffentlichkeit angekommen - naziraubkunst in der gurlitt-sammlung, und zweitens ist sie nicht, wie es eine sensationsheischende presse suggeriert hat, eine milliarde wert, sondern allenfalls ein bruchteil davon. über dem strich eine 1 und unter dem strich mindestens eine 50

  • Dr. Klaus Graf
    01.12.2015 14:25
    In Archivalia rechne ich mit dem Beitrag ab

    http://archiv.twoday.net/stories/1022514398/

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden