blog.arthistoricum.net

Mut zum Dekor! – Die "Façon-Zeitung" des 19. Jh. zeigt auf, was im Töpferhandwerk und in der Ofengestaltung alles möglich ist

Ein Beitrag von Daniela Jakob (Universitätsbibliothek Heidelberg)
art journals – Kunst- und Satirezeitschriften

Facon-Zeitung

Facon-Zeitung 2.1846, Tafel 25

Die Façon-Zeitung für Töpfer, Fayence-, Steingut-, Topfwaaren- und Ofen-Fabrikanten: monatliche Mustersammlung der modernsten und geschmackvollsten Formen von Topf- und Fayence-Geschirren, Oefen, Ofentafeln und Ornamenten aller Art wurde vom Verleger und Buchhändler Ferdinand Jansen in Weimar in den Jahren 1845-47 herausgegeben. Hier ist der Titel Programm. Die Publikation richtet sich an die Hersteller und soll mit zahlreichen Abbildungen von Dekorbeispielen für Öfen, Töpferware oder Fayencen als Inspirationsquelle und Orientierung für eine „moderne“ und „geschmackvolle“ Gestaltung dienen.
Der Abbildungsteil wird von den Erklärungen der Tafeln ergänzt. Bemerkenswert ist der „Buntdruck“, der die Zeitung sehr lebendig wirken lässt.
Während in den ersten Bänden (1845) der Zeitung der Bildteil überwiegt, so finden sich in den späteren Ausgaben von Oktober 1846 bis Ende 1847 vermehrt Fachberichte. Abhandlungen über Herstellungsprozesse aus unterschiedlichen Gewerbepublikationen erweitern das Spektrum. Zum Beispiel findet sich hier eine Anleitung über völlig bleifreie Töpferglasuren, ein Bericht über „Wärme-concentrirende Oefen“, oder allgemein über neue Verfahrensweisen der Produktion.
Interessant sind auch der Ideen-Reichtum und die Vielfalt an dekorativen Elementen, die aus verschiedenen Epochen entnommen scheinen. Man findet Wassergefäße „nach der Antike entworfen“ oder einen „eleganten Ofen in gemischtem Style“, bei welchem das Ornament einem bestimmten Thema gewidmet ist.
Dieser Ofen wurde für ein Jagdschloss oder ähnliches entworfen. Er ist mit Zinnen versehen und wird von zwei Festungstürmen eingerahmt.
Ende des Jahres 1847 muss der Verleger die Façon-Zeitung wegen geringer Nachfrage und Abonnement-Zahlen einstellen, wie er in einer diesbezüglichen Erklärung erläutert.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden