blog.arthistoricum.net

Studentischer Blog zur Kunstausstellung in der Alten Sternwarte Mannheim ab dem 10. Oktober 2015

Ein Gastbeitrag von Sina Petri, Hanna-Sophie Steingräber und Theresa Stärk.

Die Alte Sternwarte Mannheim - einst war sie kurfürstlicher Ort für astronomische Himmelsbetrachtungen - und auch heute noch ist sie ein Ort der Betrachtung und des Erkennens, wenn auch in anderer Art und Weise.
Seit 1945 ist die Alte Sternwarte in Mannheim Heimat vieler Künstlerateliers, die von nicht unwesentlicher Bedeutung für die kulturelle Identität Mannheims sind. Um die Werke Mannheimer Künstler, die in der Sternwarte ihr Atelier hatten oder noch haben, zu präsentieren und dem Publikum zugänglich zu machen, findet durch die Künstlernachlässe Mannheim ab dem 10. Oktober 2015 eine Ausstellung statt, die verschiedene Künstler, die in Beziehung zur Sternwarte stehen, der Region vorstellt. Somit soll die Ausstellung einen Einblick in das künstlerische Schaffen der Mannheimer Künstler und ihrer Arbeiten gewähren, die in den Ateliers der Alten Sternwarte entstanden sind und einen wesentlichen Bestandteil der Mannheimer Kultur darstellen. Begleitend zu dieser Ausstellung haben drei Kunstgeschichtsstudentinnen in Absprache mit den Künstlernachlässen Mannheim einen Blog erstellt, der über die Arbeit der Künstler der Alten Sternwarte informieren soll. Die Idee zum Projekt entstand im Rahmen einer Übung an der Universität Heidelberg, bei der den StudentInnen durch Silvia Köhler M.A. und Dr. Christine Schumann von den Künstlernachlässen Mannheim die Realisierung einer Ausstellung am Beispiel der Alten Sternwarte näher gebracht wurde.

Der Webblog bietet den zukünftigen Besuchern der Ausstellung bereits im Vorfeld Artikel zu den Künstlern und deren Kunst. Wöchentlich findet ein internes Blogtreffen statt, bei dem Beiträge und Posts geplant, besprochen und festgelegt werden. Bereits veröffentlicht wurden Artikel über durchgeführte Interviews mit Uta Dorra, Ruth Hutter und Walter Stallwitz. Jede Woche wird ein Kunstwerk eines Künstlers oder einer Künstlerin  ausgewählt und als Kunstwerk der Woche analysiert, beschrieben und teils ikonographisch bestimmt. Außerdem beschäftigt sich der Blog mit der Geschichte der Alten Sternwarte, mit den unterschiedlichen Arbeitstechniken der KünstlerInnen, sowie mit der Umsetzung eines künstlerischen Werkes in den Räumlichkeiten der Alten Sternwarte, die sich derzeit im Umbau befindet. Mannheimer und Nichtmannheimer mit regionaler Kunst zu konfrontieren, sie ihnen näher zu bringen und sie auch aus einer anderen Sichtweite wahrzunehmen, ist nur ein Ziel des Blogs. Außerdem ist es ein wichtiges Anliegen, die Arbeit der Künstlernachlässe Mannheim tatkräftig zu unterstützen. Es ist spannend, wie unterschiedlich die Arbeiten der Mannheimer Künstler der Sternwarte sein können: In den Ateliers entstanden die verschiedensten Werke aus verschiedensten Materialien: Gemälde, Plastiken, Skulpturen, Installationen, Arbeiten aus Stoff und vieles mehr.

Der Blog berichtet über die folgenden Künstler, die ihr Atelier in der alten Sternwarte hatten oder haben:
Paul Berger-Bergner, Franz Adalbert Schumacher/Cherlé, Gerd Dehof, Uta Dorra, Ruth Hutter, Walter Koch, Leo Labusch, Christian Lindow, Hans Nagel, Norbert Nüssl, Robert Ruthardt, Edgar Schmandt, Franz Schömbs, Walter Stallwitz, Hermann Taglang und Jens Trimpin und Karl Trummer.

Auf dem Blog kann man seine E-Mailadresse hinterlegen um stetig über neue Beiträge informiert zu werden.
Link zum Blog: https://ausstellungsternwarte.wordpress.com
FB-Link: https://www.facebook.com/pages/Ausstellung-Alte-Sternwarte/1589062491337559?fref=ts

Ausstellung in der Alten Sternwarte ist vom 10. Oktober 2015 bis November 2015 zu sehen.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden