blog.arthistoricum.net

Neues Themenportal CARICATURE

Die Ereignisse der jüngsten Zeit zeigen, dass weder Karikaturen noch Satiremagazine an Brisanz und Aktualität eingebüßt haben. Wissenschaftler aus verschiedenen Zweigen der Forschung beschäftigen sich in ihren Bereichen auf vielfältige Art und Weise mit Karikaturen und Satiremagazinen. Das neue Themenportal CARICATURE will diesen verschiedenen Forschungs- und Tätigkeitsbereichen die Möglichkeit bieten, Informationen, Veranstaltungshinweise und Wissenswertes mit Interessierten zu teilen.
Neuste Aktivitäten und Veranstaltungshinweise werden in der Rubrik Aktuell angekündigt. Webseiten von Archiven, Projekten, Datenbanken, Museen, Zeitschriften und sonstigen Einrichtungen sind in den jeweiligen Rubriken aufgelistet.
Speziell für das Themenportal hat die Universitätsbibliothek Heidelberg die Bibliographie CARICATURE erstellt, die internationale und interdisziplinäre Forschungsliteratur erfasst und regelmäßig ergänzt. Der Grundstock dieser Bibliographie wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Raphael Rosenberg (Universität Wien) und den Mitarbeitern des DFG-Projekts „Die europäische Perspektive: Digitalisierung und Erschließung ausländischer Kunst- und Satirezeitschriften des 19. und frühen 20. Jahrhunderts“ erstellt. Hinweise auf neue Publikationen oder zur Ergänzung der Bibliographie nimmt Dr. Maria Effinger von der Universitätsbibliothek Heidelberg entgegen.
In der rechten Spalte des Themenportals CARICATURE werden künftig aktuelle Blogbeiträge der Kategorie Karikatur eingeblendet. Hier  können Fachleute regelmäßig zum Thema bloggen bzw. als Gastblogger einzelne Beiträge einreichen.
Die Idee und das Konzept des Themenportals entstanden aus dem Wunsch, das Wissen und die Erfahrung, welche durch die langjährige Arbeit mit Karikaturen und Satirezeitschrift in den Heidelberger DFG-Projekten zu Digitalisierung und Erschließung illustrierter Kunst- und Satirezeitschriften angesammelt wurde, zu teilen und mit Kollegen zu diskutieren.
Über Anregungen, Veranstaltungshinweise und Beiträge freut sich die Redaktion.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden