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Kunstgeschichte im Digitalen Zeitalter - Studientag zur Digitalen Kunstgeschichte für Doktorandinnen und Doktoranden

Die Digitalen Geisteswissenschaften, bzw. eHumanities, erleben in jüngster Zeit einen großen Aufschwung. Jedoch beteiligt sich daran – zumindest im deutschsprachigen Raum – bislang überwiegend textorientierte Forschung. Bildbasierte Wissenschaften, wie die Kunstgeschichte oder Bildwissenschaft, sind noch kaum mit Projekten vertreten. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit dem Studientag hierauf aufmerksam machen und zugleich zeigen, dass sich der wissenschaftliche Nachwuchs im Bereich der Kunstgeschichte aktuell intensiv mit digitalen Forschungs­methoden und Themen auseinandersetzt.

 
Wir möchten damit eine Gelegenheit zur Vernetzung, Austausch und Diskussion für die Teilnehmenden bieten sowie auf die aktuelle Forschungsarbeit und die wachsenden Aktivitäten im Bereich der Digitalen Kunstgeschichte an der LMU in München aufmerksam machen. 

 

Veranstaltungstag: Samstag, 30. November 2013, 9.00 Uhr (s.t.) bis 16.00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Institut für Kunstgeschichte, LMU München, Zentnerstraße 31, Raum 007, 80798 München

 

Organisatorinnen: Heike Messemer M.A. und Sabine Scherz M.A.
Veranstalter: Prof. Dr. Stephan Hoppe und Prof. Dr. Hubertus Kohle

Das Programm zum Studientag


09:00 Begrüßung


09.10 Hanna Brinkmann: The Cultural Eye. Eine empirische Studie zur kulturellen Bedingtheit von Kunstwahrnehmung
09.40 Laura Commare: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Zur Wahrnehmung von Komplexität in der Malerei

 

10.10 Kaffeepause

 

10:45 Heike Messemer: Ideen zu einer Typologie digitaler 3D-Modelle historischer Architektur
11:15 Sander Münster: Interdisziplinäre Kooperation bei der Erstellung virtueller geschichtswissenschaftlicher 3D-Rekonstruktionen
11.45 Maximilian Kaiser: Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Kritik. Methode und Technik für die Rekonstruktion eines Diskursnetzwerkes

 

12.15 Mittagspause

 

13.00 Max Arends: Analyse benutzergenerierter Annotationen einer Kunstdatenbank
13.30 Sabine Scherz: Wie viel Kunstgeschichte steckt in den Tags des Online-Spiels ARTigo?

 

14.00 Kaffeepause

 

14.30 Martina Semlak: Hartmut Skerbisch – Werktagebücher als genetische und semantisch angereicherte Edition
15.00 Ruth Reiche: Neuer Zugang zu vertrautem Werk: Eine computergestützte Analyse von Eija-Liisa Ahtilas THE HOUSE

 

15.30 Schlussdiskussion und Resümee
16.00 Ende

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Arbeitskreises für Digitale Kunstgeschichte

Um Anmeldung wird gebeten (Kurzentschlossene sind auch willkommen) unter
heike.messemer[at]campus.lmu.de
sabine.scherz[at]campus.lmu.de

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