blog.arthistoricum.net
10.000 sehepunkte
Nach 11 Jahren nach oben
Mit großem Stolz gebe ich bekannt, dass wir mit der letzten Ausgabe der sehepunkte die Zahl von 10.000 Rezensionen überschritten haben (davon immerhin ca. 2000 aus der Kunstgeschichte, der Löwenanteil geht an die Geschichtswissenschaft). Man soll ja nie mit der Masse werben, aber im Rezensionsgeschäft ist es nun einmal so, dass seine Wertigkeit steigt, wenn ein Markt wenigstens ansatzweise abgedeckt wird. Nicht, dass uns das wirklich gelingen würde. Aber vielleicht doch immerhin besser als dort, wo eine kaum nachvollziehbare Auswahl an Büchern besprochen wird - oder aber diejenigen Bücher, deren Autoren nur penetrant genug nachgefragt haben.
Wir verdanken diese Leistung der Mitarbeit von Dutzenden und Aberdutzenden Herausgebern und "verteilten Redakteuren", die sich die dezentrale Struktur des Internets für eine hocheffektive Produktionsweise zunutze machen. Außerdem selbstverständlich den buchstäblich Tausenden von Rezensenten, die teilweise schon über ein ganzes Jahrzehnt hinweg zu unseren treuen und kompetenten Beiträgern gehören. Ihnen allen auch von dieser Seite ein Dank!
Und wenn wir schon bei der Masse sind: 10.000 Rezensionen mit durchschnittlich vier Seiten Text. Das entspricht 200 Büchern mit jeweils 200 Seiten. Das sind pro Monat eineinhalb Bücher. Oder in Regalmeter gerechnet: 4 Meter. Und da ich es einfach nicht lassen kann: Wie unproblematisch stünde es um unsere Bibliotheken, wenn sie ihre Bücher nicht zwischenzeitlich auch noch in zugige Flure auslagern müssten, weil ihnen räumliche Expansionsmöglichkeiten in teuren Innenstadtlagen bei allgemeiner Haushaltsknappheit nicht mehr geboten werden?
- Permalink
- Ansichten: 4608
- digitale kunstgeschichte, Allgemein, Publizistik
1 Kommentar(e)
Herzliche Glückwünsche...und danke!
Herzliche Glückwünsche zu der erreichten "Menge".
Und zugleich ein großes Dankeschön!
Denn die Anfertigung von Rezensionen, die "Bewertung" von erschienen Texten und eine kurze Zusammenfassung der zu erwartenden Inhalte, erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten enorm.
Daher: Vielen Dank, und ich äußere große Vorfreude auf die nächsten 10 000!
Herzliche Grüße: kulturgeschnatter.blogspot.de!