blog.arthistoricum.net

Museen für alle

Metrpolitan goes online again nach oben

Langsam beginnen auch die Museen zu begreifen, dass sich ihr Auftrag an die gesamte Öffentlichkeit richtet, auch wenn nur kleine Teile von dieser in ihren heiligen Hallen erscheinen. Der Wind weht wie fast immer aus den USA. Das Metropolitan Museum in New York stellt einen Großteil seiner Veröffentlichungen online. Und zwar genau 369 Titel, darunter absolute Highflyer. Ausgerechnet das vornehme New Yorker Met! Sollen wir wetten, dass andere nachziehen werden? Und zwar wie immer unter Wehklagen und zu spät? Erst in den USA, dann in England, dann irgendwo sonst in Europa, und schlussendlich in .... Deutschland?

1 Kommentar(e)

  • Klaus Graf
    18.10.2012 12:47
    Ick bün allhier und daher

    sollte nicht der Eindruck erweckt werden, als sei das Metmuseum das erste, das seine Veröffentlichungen ins Netz stellt. Würde hier Archivalia gelesen, wüsste man, dass andere vorangingen:

    http://archiv.twoday.net/stories/14871999/ (2 Museen)

    Guggenheim-Museum
    http://archive.org/details/guggenheimmuseum

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden