blog.arthistoricum.net

Sensationsfund in Versailles

Wer in letzter Zeit in Versailles war, wird etwas Ungewöhnliches bemerkt haben: Direkt hinter dem Hauptgebäude des Schlosses wird der Blick auf den Garten durch eine einige Meter hohe Plane verdeckt, die die gesamte Parterre D'eau umfasst. Ein Sichtschutz, wie man ihn von Großbaustellen für Wolkenkratzer kennt. Aber auch wenn in Frankreich gerne modern gebaut wird, so kann man doch davon ausgehen, dass man direkt im Garten von Versailles wahrscheinlich kein neues Bürogebäude errichten wird.

 

Stattdessen kündigt sich eine Sensation an. Wie die einheimische Presse seit Tagen berichtet, wurde bei Rohrverlegungsarbeiten etwas ausgegraben. Die Spekulationen schießen natürlich ins Kraut: Je nach Seriosität des Presseorgans reichen die Vermutungen von außerirdischen Artefakten bis zu Mammuts. Für den kommenden Montag hat nun Bertrand Delanoë, der Bürgermeister von Versailles, eine große Pressekonferenz im Spiegelsaal des Schlosses einberufen, auf der das Geheimnis enthüllt werden soll.

 

Um es bisher vor neugierigen Blicken zu schützen, wurden zuvor umfangreiche Maßnahmen ergriffen. Neben der Errichtung des riesigen Sichtschutzes wurde auch ein absolutes Fotoverbot für Versailles ausgesprochen. Auf den Dächern umliegender hoher Gebäude soll es sogar zu Festnahmen gekommen sein. Zusätzlich wurde - anscheinend mit Rückendeckung von oberster Ebene - eine Flugverbotszone über ganz Versailles eingerichtet. Allerdings wurde dabei etwas vergessen: Google hat schnell reagiert und seine Satelliten in den vergangenen Tagen das Gebiet neu fotografieren lassen. Heute, also einen Tag vor der geplanten Pressekonferenz, sind die Bilder nun in Google Earth und Google Maps aufgetaucht. Wer seine Neugier nicht im Zaum halten kann, kann das Geheimnis also schon heute durch einen Klick auf das nebenstehende Bild lüften. Allerdings sollte man tatsächlich auf einen sensationellen Fund gefasst sein.

 

3 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden