blog.arthistoricum.net

Lass das mal den Schwarm machen: Artigo in SPON

Gestern wurde ein Artikel zum Kunstgeschichtsspiel "Artigo" auf Spiegel Online veröffentlicht, der schon Ende Februar im duz erschienen war.  Unter der Überschrift "Spielen für die Wissenschaft" erklären Hubertus Kohle und Harald Olkus, wie das Projekt die Potentiale des Netzes (und den uns allen innewohnenden Spieltrieb) nutzt, um die Sisyphos-Arbeit des Bilder-Verschlagwortens in den exponentiell wachsenden Bilddatenbanken anzugehen.

 

Auf dass die spärliche Zahl der SPON-Kommentare ein Zeichen dafür ist, dass der Schwarm direkt zu Artigo weiterschwimmt, um Bilder zu taggen ...

2 Kommentar(e)

  • Ein ausführlicher Beitrag über Artigo und das Social Tagging:
    http://www.artefakt-sz.net/allerart/lernst-du-noch-oder-spielst-du-schon

  • hubertus kohle
    22.03.2012 14:28

    Der Bericht hat uns natürlich sehr gefreut. Allerdings passiert in solchen Fällen immer das Gleiche: Trotz Lastverteilung auf drei Server ist gestern aufgrund der enormen Zugriffsraten alles zusammengebrochen. Aber der Werbeeffekt ist enorm. Und durch die Einbindung diverser links ist auch die Kunstgeschichte als Fach ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt worden.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden