blog.arthistoricum.net

Meta-Image in prometheus

Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung ist nun zum Jahreswechsel der Dienst Meta-Image in prometheus – dem verteilten digitalen Bildarchiv für Forschung und Lehre – frei geschaltet worden.

Die Grundidee von Meta-Image ist die hypertextuelle Verknüpfung von Bilddetails untereinander und mit Text-Kommentaren: die bildhafte Fußnote am Bild. Was mit Texten schon lange möglich ist und im World Wide Web breiteste Anwendung gefunden hat – der Hypertext-Link – ist nun auch mit Bildern möglich. So lassen sich Bilder und deren Details direkt kommentieren, es können Ketten und Netze von Bildverweisen aufgebaut werden, etwa, um Motiv-Genealogien darzustellen, und es werden alle diese Verknüpfungen automatisch indexiert und damit zur weiteren Hypothesenbildung erschlossen.

Die Meta-Image-Funktion rufen Sie direkt aus einer prometheus-Bildsammlung auf. Sie gelangen damit in den Meta-Image-Editor, in dem Sie die Verknüpfungen und Kommentare anlegen können. Eine Export-Funktion erzeugt eine HTML-Seite, auf der die Verknüpfungen nachvollzogen werden können. Bitte besuchen Sie www.meta-image.de, um sich kurze Demonstrationsfilme zur Funktion und Benutzung von Meta-Image anzuschauen.

Außerdem ist das Präsentationsmodul von prometheus um eine Lichttisch-Funktion ergänzt worden, die bereits auf einer Arbeitsfläche detaillierte Bildvergleiche ermöglicht.

Das Projekt Meta-Image ist von der DFG gefördert worden. Die Partner sind das Bildarchiv prometheus an der Universität zu Köln, der Computer- und Medienservice an der Humboldt-Universität Berlin und das Institut für Kultur und Ästhetik digitaler Medien an der Leuphana Universität Lüneburg.

Wir hoffen auf ein weiteres Jahr Förderung durch die DFG und freuen uns auf Ihre Anregungen und Ihre Kritik.

 

Martin Warnke, Leuphana Universität Lüneburg

 

10 Kommentar(e)

  • 1. Private Sammlung bei prometheus angelegt
    2. Private Sammlung bei prometheus geöffnet
    3. Symbol "Bildsammlung in Meta-Image-Editor öffnen"
    4. Computer lädt etwas runter
    5. Doppelklick auf das, was der Computer heruntergeladen hat
    6. Meta-Image-Editor öffnet sich
    7. "Neues Fenster öffnen" wählen

    Es klappt! :D

  • Martin Warnke
    06.01.2012 13:12

    Es klappt sicher dann auch ganz. Meta-Image ist (noch) kein Medium, das man beiläufig nutzen könnte. Man muss sich sicher 'mal ein paar Stunden Zeit nehmen, um wirklich dahinter zu steigen. Aber wir helfen Ihnen auch!

  • Bei der eigenen Bildsammlung hat es halb funktioniert. D.h. es gibt tatsächlich ein Symbol für Meta-Image-Editor. Darauf habe ich geklickt und irgend etwas ist heruntergeladen worden. Das zeigt aber keine Bilder an. Wie ich die importieren soll bzw. dieses Programm mit den Bildern auf prometheus verknüpfen soll, weiß ich noch nicht. Ich schaue mir aber gleich die empfohlene Kurzanleitung an. Danke!

  • Martin Warnke
    03.01.2012 21:35

    So geht es: man legt eine private Bildsammlung an, die die Grundlage der Bild-Vernetzung sein soll. Die sucht man in prometheus auf und betätigt dann die Meta-Image-Schaltfläche. Das bringt einen in den Editor, dort verknüpft man und exportiert am Ende das ganze Geflecht als Web-Site.
    Bitte konsultieren Sie die Kurzanleitung auf der Meta-Image-Seite http://meta-image.de

  • Jetzt habe ich es probiert! Es funktioniert noch nicht. Da ist keine Meta-Image-Funktion wie in dem Video. Man müsste wählen unter "Bild ablegen in..." eben "Meta-Image", aber das gibt es noch nicht. Zumindest auf meinem Konto nicht. Sorry!

  • nein, nein, so einfach ist es aber auch wieder nicht. Ich habe das auch so gemacht und kein Meta-Image gefunden. Sie müssen sich zuerst das Video ansehen, weil diese Funktion über das Menü läuft. Probiert habe ich es auch noch nicht, aber auf dem Video wird es gezeigt. Die Meta-Image-Funktion ist versteckt, oder zumindest nicht einfach so gleich zu finden. :)

  • Hubertus Kohle
    03.01.2012 17:51

    also ich bin da offenbar einfach zu blöd: wenn ich bei prometheus ein bild aufrufe, sehe ich da vieles, aber kein meta-image

  • Martin Warnke
    03.01.2012 11:48

    Ja, so ist es. Wir dachten, das zweite Video spräche durch's Bild allein ;-)

  • Martin Höppl
    03.01.2012 11:46

    Mach ich was falsch, oder hat wirklich nur das erste Video Ton.

  • Danke schön! Ein gutes, neues Jahr wünsche ich!
    Der View-Zähler funktioniert aber wieder nicht.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden