blog.arthistoricum.net

Französischer Kunsthistoriker-Blog

In Frankreich ist das Bloggen auch in der Wissenschaft viel verbreiteter als bei uns. Eigentlich verwunderlich. Die Kunstgeschichte bietet z.B. "Le Blog des l'APAHAU" (Association des professeurs d'archéologie et d'histoire de l'art des universités"). Die Seite ist ein wenig hierarchisch insofern, als die Mitglieder dieses Verbandes (es werden wohl alles Professoren sein) frei Artikel und Kommentare publizieren können, während andere nur kommentieren bzw. nach Prüfung auch Artikel veröffentlichen dürfen, aber vielleicht ist das ein gar nicht so schlechtes Prinzip, von dem wir auch lernen können. So weit ich sehe, ist Le Blog des l'APAHAU eher ankündigungs- als meinungsfreudig, aber das muss ja nicht immer so bleiben. :) Zusätzlich zur Blogfunktion werden auch Informations-Seiten zu kunsthistorischen Ausbildungs- und Forschungsinstitutionen in Frankreich geboten, die aus dem Ganzen so etwas wie ein kleines Protal vom Typ arthistoricum.net machen. Und: Die Paradoxie eines weitgehend bildfreien kunsthistorischen Blog wie des unserigen ist bei den Franzosen durch reichhaltige Illustrationen umgangen.

 

Übrigens nehme ich den Blog gerne zum Anlass darauf hinzuweisen, dass natürlich auch hier Texte von Ihnen erwünscht sind, die sie im Falle eines Falles an einen der Redakteure Ihres Vertrauens senden können.

 

1 Kommentar(e)

  • >aber das muss ja nicht immer so bleiben. :)

    Soll das etwa ein sibyllinisches Lächeln sein? Wieso?

    Auch für den Blog des ApAhAu gilt: in Frankreich funktioniert es anders! D.h. vielleicht werden manche Kommentare nicht sofort freigeschaltet, dafür entfaltet sich aber hinter der öffentlichen Seite ein reger Mailaustausch mit sämtlichen Teilnehmern an der Diskussion. Der Kommunikation tut das kein Abbruch, im Gegenteil: ich habe selten so intensiv elektronische Post abgeschickt und empfangen wie bei meiner Kontaktaufnahme mit dem o.g. Blog de l'ApAhAu. Kann ich also nur empfehlen!

    Danke für die Einladung zur Einsendung eigener Texte! Die werde ich natürlich bei nächster Gelegenheit befolgen. :)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden